mobile Navigation

News

Laborbefund: Wintersalate sind in Topform

27. Februar 2014

Noch vor ein paar Jahren galten Salate im Winterhalbjahr als problematische Produkte. Die regelmässigen Kontrollen und die konsequente Umsetzung von Massnahmen haben die Situation stark verbessert. Von den 50 Proben Salat, welche in den ersten beiden Monaten dieses Jahres untersucht wurden, war keine einzige zu beanstanden.

Das ist bemerkenswert, da sich die Auswahl auf die risikoreicheren Arten beschränkte.

Das Kantonale Labor Zürich untersuchte 24 Salate aus Italien, dreizehn aus der Schweiz, zehn aus Spanien und drei aus Frankreich. Dabei handelte es sich um dreizehn Nüsslisalate (ausschliesslich Schweizer Ware), neun Kopfsalate, acht Eichblattsalate, sieben Rucola, sieben Endivien (inkl. Frisée und Scarola), fünf Lattiche (inkl. Lollo) sowie einen Eisberg.

Chicorée wurden nicht untersucht, da diese erfahrungsgemäss kaum Pestizidrückstände oder erhöhte Nitratgehalte aufweisen.

Auffällig war einzig der sehr hohe Gehalt von durchschnittlich rund 7300 mg/kg Nitrat bei den sechs konventionellen Rucola-Proben aus Italien. Hingegen enthielt eine italienische Bio-Probe nur 840 mg/kg Nitrat. Für Rucola ist in der Schweiz keine Höchstkonzentration für Nitrat festgelegt. (PD)

 

www.klzh.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare