mobile Navigation

News

Masoalahalle im Zoo ist 10 Jahre alt

Von: Zoo Zürich

27. März 2013

2003 gelang dem Zoo Zürich mit der Eröffnung der Masoalahalle ein Meilenstein in der Tiergarten-Entwicklung. Inzwischen haben über 10 Millionen Personen den künstlich-natürlichen Regenwald besucht. Dank des zum Jubiläum geschaffenen Baumkronenwegs können nun Fauna und Flora Madagaskars auch von oben bestaunt werden.

Eisengitter und tiefe Gruben waren gestern. Wer heute den Zoo Zürich besucht, taucht in nahezu natürliche Lebensräume ein. Besonders, seit 2003 die Masoalahalle eröffnet wurde. Diese gilt in der Zoowelt als Meilenstein in der Entwicklung vom herkömlichen Tiergarten hin zum Naturschutzzentrum und feiert nun Jubiläum. Die Halle hat stark dazu beigetragen, dass der Zoo Zürich über die Grenzen hinaus zu den führenden Zoos weltweit gehört. In den zehn Jahren seit der Eröffnung haben rund 10 Millionen Personen die Ökosystemhalle besucht und sich im angrenzenden Informationszentrum darüber informiert, was sie selbst zum Schutz des Regenwaldes beitragen können. 300‘000 Interessierte haben an Führungen teilgenommen und die Halle auf Nebenwegen erkundet. Die ursprünglich 17‘000 tropischen Pflanzen sind zu einem dichtem Regenwald herangewachsen und die Lemuren, Reptilien, Flughunde und Vögel haben sich zahlreich vermehrt."Mit dem Masola Regenwald konnten wir eine Vision verwirklichen. Wir sind stolz auf das Erreichte und überzeugt durch unser Engagement massgeblich zum nachhaltigen Schutz des madagassischen Regenwalds und zur Verbesserung der Situation der lokalen Bevölkerung beigetragen zu haben", sagt Alex Rübel, Direktor des Zoo Zürich.

Ein Blick von oben riskieren

Die neuste Attraktion im Zoo Zürich sind die beiden Türme (18 und 10 Meter), die durch den Masoala-Baumkronenweg miteinander verbunden sind. Als Vorbild dafür diente den Landschaftsarchitekten Günther Vogt und Lars Ruge, die bereits am Bau der Halle beteiligt waren, ein Insektenkokon. So wie das Forscher-Camp oder andere kleinere Gebäude in der Halle, sollen sich auch die beiden Stahltürme harmonisch in den Regenwald integrieren. Schon bald werden Lianen und Aufsitzerpflanzen die Konstruktion umschlingen. In der Mitte des grossen Turmes soll ein Baum in die Höhe wachsen, sodass die Besucher dereinst entlang seines Stamms ins Blätterdach aufsteigen können. Der neue Masoala-Baumkronenweg wird nach rund vier monatiger Bauzeit ab 26. März 2013 für die Zoo-Besucher zugänglich sein. Eine Möglichkeit den Regenwald von oben zu betrachten, sind die Madagaskartage am 6. und 7. April 2013.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare