mobile Navigation

News

Neue Tischlein deck dich-Abgabestelle in Schwamendingen soll Entlastung bringen

25. Juni 2013

Weil die vier bestehenden Abgabestellen in der Stadt Zürich ausgelastet sind, hat Tischlein deck dich in Schwamendingen eine weitere Abgabestelle in Betrieb genommen. Gegen einen symbolischen Franken können armutsbetroffene Menschen einmal pro Woche einwandfreie Lebensmittel beziehen.

Am 5. Juni 2013 hat die Nonprofit-Organisation Tischlein deck dich in Schwamendingen ihre Türen geöffnet.

Abgabestelle Schwamendingen soll Entlastung bringen

Die vier bestehenden Abgabestellen in Zürich, die Tischlein deck dich seit 10 Jahren betreibt sind ausgelastet. Jede Woche versorgt die Lebensmittelhilfe in Zürich fast 1‘000 Armutsbetroffene mit einwandfreien Lebensmitteln. Zur Entlastung der bestehenden Abgabestellen und um der grossen Nachfrage nachzukommen, hat Tischlein deck dich in Schwamendingen eine weitere Abgabestelle eröffnet.

Hoher Goodwill und Freiwilligenengagement machen es möglich

Jeden Mittwoch zwischen 10:15 bis 11:15 Uhr verwandelt sich das Kirchgemeindezentrum Satteln in eine Lebensmittelabgabestelle. Die Kirchgemeinde stellt den Raum für die Lebensmittelabgabe kostenlos zur Verfügung. Ein sich wechselndes Team von freiwilligen Mitarbeitenden verteilen die angelieferten Lebensmittel an die bedürftigen Menschen. Zu den Kunden zählen «Working Poors», Familien, Alleinerziehende, Migranten und Menschen, die Sozialhilfe oder eine IV-Rente beziehen oder durch die Maschen des Sozialversicherungsnetzes gefallen sind.

Kapazität vorhanden

Derzeit werden gegen knapp 20 Personen mit Lebensmitteln versorgt. «Wir haben freie Kapazitäten, um noch mehr Leute zu bedienen», sagt Hansjörg Schnetzer, ehrenamtlicher Leiter der neuen Abgabestelle. «Es braucht jeweils etwas Zeit, bis sich das neue Angebot herumgesprochen hat und noch mehr Leute sich getrauen, davon Gebrauch zu machen», weiss Alex Stähli, Geschäftsführer von Tischlein deck dich.

Kontrollierte Abgabe

Das Angebot ersetzt keinen Wocheneinkauf, hilft aber, das knappe Haushaltsbudget zu entlasten. Pro Lebensmittelbezug bezahlen die Kunden einen Franken. Das Angebot reicht von Getränken über Gemüse, Konserven, Süssigkeiten, Brot bis hin zu Milch- und Tiefkühlprodukten. Für den Lebensmittelbezug wird eine Tischlein deck dich-Bezugskarte benötigt. Diese kann bei einer sozialen Fach- und Beratungsstellen beantragt werden. «Die Bezugskarte ist ein Jahr gültig. Jedes Jahr prüfen die Sozialfachstellen, ob eine Person noch bezugsberechtigt ist», erklärt Stähli.

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln

In der Schweiz landen bis zu zwei Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel im Abfall. Tischlein deck dich engagiert sich seit der Gründung im 1999 für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. Da der Verein von Produktspenden lebt, kann nicht vorhergesagt werden, wie viele und welche Produkte bei der wöchentlichen Abgabe verteilt werden. Einmal wird mehr verteilt, ein anderes Mal weniger. Tischlein deck dich kauft keine Produkte zur Sortimentsvervollständigung hinzu.

Abgabestelle Schwamendingen Kirchgemeindezentrum Saatlen Saatlenstrasse 240 8050 Zürich Öffnungszeiten Jeden Mittwoch von 10:15 bis 11:15 Uhr.

www.tischlein.ch

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare