mobile Navigation

News

Michael Hengartner, neuer Rektor der Universität Zürich. Bild: UZH/Frank Brüderli

Neuer Uni-Rektor nimmt Arbeit auf

31. Januar 2014

Am 1. Februar 2014 tritt Prof. Michael Hengartner sein Amt als Rektor der Universität Zürich an. Der 47-jährige Molekularbiologe ist der 83. Rektor in der Geschichte der UZH. Rektor Hengartner will sich für optimale Bedingungen für Forschende und Studierende einsetzen und den ausgezeichneten Ruf, den die Forschung der UZH geniesst, weiter stärken.

Morgen Samstag wird Prof. Otfried Jarren, Rektor ad interim, die Amtsgeschäfte seinem Nachfolger Prof. Michael Hengartner übergeben. Prof. Hengartner ist am 24. Juni 2013 vom Universitätsrat zum Rektor für die Amtsdauer vom 1. August 2014 bis 31. Juli 2018 gewählt worden. Er tritt sein Amt früher als geplant an, nachdem Rektor Prof. Andreas Fischer am 6. November 2013 vorzeitig zurückgetreten ist.

«Ich freue mich auf mein neues Amt und bin mir der grossen Verantwortung bewusst, die damit verbunden ist», sagt der neue Rektor. In seiner Amtszeit wird sich Hengartner für eine offene Kommunikationskultur nach innen und aussen einsetzen. Die mit den Ereignissen am Medizinhistorischen Institut und Museum bekannt gewordenen Organisationsschwächen sollen behoben und so das Vertrauen von Gesellschaft und Politik in die Abläufe der Universität Zürich wiederhergestellt werden. Hengartner möchte zudem das hohe internationale Ansehen, das die UZH als Forschungsinstitution geniesst, weiter ausbauen.

Neben optimalen Bedingungen für die Forschung will sich der neue Rektor insbesondere auch für Freiräume für Forscherinnen und Forscher an der UZH einsetzen. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs liegt Hengartner besonders am Herz: Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen früher eigenständig forschen können. Zudem soll ihr Karriereweg in Zukunft planbarer als heute verlaufen. Ein grosses Anliegen des neuen Rektors ist es zudem, dass akademische Karriere und Familie sich besser miteinander vereinbaren lassen. Die Qualität der Lehre hält er für eminent wichtig: «Mit guter Lehre können wir unseren Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten», ist Hengartner überzeugt, der 2010 selbst den Lehrpreis der UZH gewann.

Werdegang von Michael Hengartner

Michael Hengartner ist schweizerisch-kanadischer Doppelbürger. 1966 in St. Gallen geboren, wuchs er im kanadischen Québec auf. Er studierte Biochemie an der Université Laval und doktorierte beim späteren Medizin-Nobelpreisträger H. Robert Horvitz am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA. Nach einigen Jahren an der State University of New York at Stony Brook und am Cold Spring Harbor Laboratory kehrte er 2001, einem Ruf an die Universität Zürich folgend, in die Schweiz zurück. 2006 erhielt er für seine Forschung den bedeutenden nationalen Latsis-Preis. Vom Februar 2009 bis Ende Januar 2014 war Hengartner Dekan der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare