mobile Navigation

News

Am Samstag wollen Mursi-Anhänger auch in Zürich auf die Strasse gehen. Bild: PD

Pro Mursi-Demo in Zürich angekündigt

Von: Jan Strobel

21. August 2013

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) möchte am Samstag seine Unterstützung für die islamistischen Muslimbrüder öffentlich kundtun.

Gemäss Mitteilung des IZRS soll die nationale Protestkundgebung ein Zeichen "gegen die Brutalität der herrschenden Militär-Junta, gegen die zögerliche Haltung von Politik und Medien und für die freiheitlichen Prinzipien des Arabischen Frühlings" setzen. Die Schweizer Muslime seien schockiert, "mit welchem Mass an offensichtlicher Brutalität der Übergangsprozess zu einer freiheitlichen Ordnung in Ägypten abgewürgt werden konnte, ohne dass in der Schweiz ein lauter Aufschrei der Empörung zu vernehmen wäre". Weiter verlangt der Zentralrat eine "deutliche Note" vom EDA. Die bereits ausgedrückte Besorgnis der offiziellen Schweiz hält der IZRS für ungenügend. Auch die Medien werden kritisiert. Sie seien parteiisch, von ihrer einseitigen Kritik an der Muslimbruderschaft sollten sie sich loslösen.
Auf die Brandschatzung christlicher Gotteshäuser geht die Mitteilung derweil nur am Rande ein. Die Zerstörungswut verurteilt der IZRS darin als unislamische Akte.

Die Kundgebung soll diesen Samstag, um 14.30 Uhr, auf dem Turbinenplatz beginnen. Ein eigener Sicherheitsdienst werde vor Ort für Ruhe und Ordnung sorgen, heisst es weiter.

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare