mobile Navigation

News

Provisorische Veloabstellplätze auf der Postbrücke

24. Juli 2013

Ab Dezember 2013 steht auf der Postbrücke eine Veloabstellanlage für 750 Velos zur Verfügung. Sie dient als Ersatz für die Velostation Süd.


Die provisorische Velostation Süd muss bis Ende Dezember 2013 geräumt werden, da ab Januar 2014 das Gebäude der Sihlpost saniert wird. Die Postbrücke wird für vier Jahre zum neuen provisorischen Standort für Veloabstellplätze.


Bis Ende Oktober 2013 ist die vorgesehene Fläche auf der Postbrücke parallel zum Perron 3 noch mit Installationen der Baustelle für die Durchmesserlinie belegt. Danach wird eine zweigeschossige Veloabstellanlage aus Gerüsten errichtet. Sie wird im Dezember 2013 in Betrieb genommen. Mit 750 angebotenen Veloabstellplätzen stehen 25 mehr als in der aktuellen Velostation Süd zur Verfügung. Rund die Hälfte ist witterungsgeschützt. Über zwei Rampen erreichen die Velofahrenden den offenen oberen Stock. Die Abstellplätze werden zu jeder Zeit zugänglich sein. Von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr befinden sich Aufsichtspersonen in der Veloabstellanlage. Auch das neue Provisorium wird durch die Asylorganisation Zürich (AOZ) betrieben, die weiterhin eine Velowerkstatt und einen «züri rollt»-Veloverleih anbietet. 120 gedeckte Abstellplätze sind separat abschliessbar und können gemietet werden. Die Velofahrenden erreichen die Velostation Postbrücke über den Bahnhofplatz oder von der Kasernenstrasse her. (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare