mobile Navigation

News

Familiengartenareal an der Thurgauerstrasse mit moderen Bauten im Hintergrund. Bild: L. Frölich

Seebach: Mit raschen Schritten in die Zukunft

Von: Albert Frölich

10. November 2015

Das Quartier wächst und wandelt sich in hohem Tempo – wie sich etwa an der Thurgauer­strasse gut mitverfolgen lässt.

Seebachs Gesicht verändert sich, stetig und unumkehrbar. Das Verschwinden vertrauter Fassaden und der Bau vorerst fremder, moderner, verdichteter Siedlungen mögen uns in leise Wehmut versetzen. Geschichte sind die Reihenhäuschen an der Katzenbachstrasse. Dort stehen heute kompakte Mehrfamilienhäuser mit genau bemessenen Zwischenflächen. Ein städtebaulich ehrgeiziges Projekt wird derzeit von Behörden und Architekturteams planerisch vorangetrieben – die Überbauung des Familiengartenareals an der Thurgauerstrasse in Leutschenbach. Beunruhigung, Skepsis und Resignation ertönen ­seitens der Anwohnerschaft angesichts der vergleichsweise monumentalen Bauten, die sich in nächster Nähe erheben werden. Auch verhaltene Neugier über die künftige urbane, aber noch fremde Wohnumgebung ist spürbar. Der Quartierverein mit rund 1100 Mitgliedern gibt Seebach eine vernehmbare Stimme. Er will die Interessen der Quartierbe­völkerung angesichts der raschen Umwälzungen einbringen und die Entwicklung Seebachs im Inter­esse aller mitgestalten. Dabei sucht er den Kontakt zu den Behörden und die Vernetzung mit den Nachbarquartieren innerhalb und ausserhalb der Stadt. Neumitglieder aus Seebach oder auch nur Interessierte sind immer willkommen.

Besuchen Sie uns am Seebacher Weihnachtsmarkt am 28.  November 2015 beim GZ Seebach. Ab 1.  Dezember präsentieren sich wieder die Adventsfenster als abendliche Treffpunkte.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare