mobile Navigation

News

Daniel Blumer, der neue Kommandant der Stadtpolizei. Bild: PD

Stadtpolizei: Kommandoübergabe an Daniel Blumer

30. Mai 2013

Heute Donnerstagnachmittag fand in der Kirche St. Peter die feierliche Übergabe des Kommandos der Stadtpolizei statt.

Polizeivorsteher Daniel Leupi setzte Oberst Daniel Blumer als neuen Kommandanten und Nachfolger von Oberst Philipp Hotzenköcherle ein, der nach 16 Jahren als Kommandant in den Ruhestand tritt.

Als Symbole für das Amt überreichte er dem neuen Kommandan­ten den historischen Säbel, den er zuvor vom abtretenden Kommandanten Oberst Philipp Hotzenköcherle (63) zurück erhalten hatte, sowie einen Palmwedel. Die beiden traditionellen Symbole stehen für das Gewaltmonopol und den Friedensauftrag der Stadtpolizei. Daniel Leupi betonte in seiner Ansprache: «Angesichts seiner enormen Bedeutung darf das Gewalt­monopol nicht absolut über allem stehen, sondern ist selber Regeln unterworfen». Er erinner­te an die strikte Anwendung des Verhältnismässigkeitsprinzips und daran, dass Deeskalation und Dialog denselben Stellenwert hätten wie Durchgreifen, «auch wenn die Polizei die wichtige Aufgabe hat, Grenzen zu setzen».

Dem abtretenden Kommandanten, der sich stets mit Überzeugung für den Dialog mit den verschiedensten Bevölkerungsgruppen eingesetzt habe, dankte er für seine Leistungen und Verdienste für das Korps und für die Stadt Zürich und versicherte: «Es geht Zürich heute in vielen Dingen besser als bei Philipp Hotzenköcherles Amtsantritt.» Den neuen Komman­danten hiess er in dessen alter Heimat herzlich willkommen und wünschte ihm und seinem Korps Entschlossenheit, Besonnenheit und auch das notwendige Quentchen Glück, dass es manchmal zum Erfolg brauche.

(Stadtpolizei)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare