mobile Navigation

News

Die Europaallee: Laut Touristen «nicht einen Besuch wert». Bild: CLA

Touristen ignorieren die Europaallee

Von: Clarissa Rohrbach

02. Februar 2016

Auf Tripadvisor bewerten die Nutzer Zürich als Feriendestination. Wir stellen die meistgeliebten und -gehassten Orte der Stadt vor.

Was mögen Touristen an Zürich am liebsten? Natürlich den See, war ja klar. «Der schönste See der Schweiz», schreibt etwa Wolfgang K. aus Berlin auf Tripadvisor. Er empfiehlt, vom HB die Bahnhofstrasse entlangzugehen und dann den fantastischen Blick auf die schneebedeckten Berge zu geniessen. Ein anderer lobt die Einmaligkeit eines sauberen Sees inmitten einer Weltmetropole. An zweiter und dritter Stelle der beliebtesten Aktivitäten auf dem Touristikportal folgen die Altstadt und der Uetliberg. Erstere gefällt wegen ihrer kleinen Gassen, in denen man sich laut einem englischen Touristen wie in Italien wähnt. Andere rühmen das moderne Ambiente, das sich mit traditionellen Gebäuden vermischt, sowie die Sauberkeit und Sicherheit. Der Uetliberg punktet mit seiner «wunderschönen Aussicht», er sei leicht zu erreichen und eine gute Möglichkeit, um dem Zürcher Nebel zu entfliehen.


Unmittelbar nach den Top  3 ­kommen die üblichen Verdächtigen, ­unter anderen der Lindenhof, das Grossmünster und der Zoo. Die beliebteste Sehenswürdigkeit ist das Fraumünster mit seinen Chagall-Fenstern. Tripadvisor stellt Zürich als Stadt für Kunstliebhaber vor. Auf dem Museen-Podest stehen wie erwartet das Kunsthaus, das Landesmuseum und das Museum Rietberg. Zürich gelte auch als exzellente Shoppingstadt, schreibt die Website mit 200 Millionen Besuchern pro Monat. Geschäft Nummer 1 ist die Confiserie Sprüngli, dicht gefolgt vom Viadukt («kleiner Hotspot in Zürich») und dem Freitag-Shop. Besondere Erwähnung finden die zahlreichen Bäder in der Stadt: der Untere Letten sei «muito bonito» und die Werdinsel «ein verstecktes Juwel».


Es gibt aber auch Orte, die weniger begeistern. Überraschenderweise lässt der Kreis 4 die Touristen kalt. Das Langstrassenquartier – bei den Einheimischen eine beliebte Ausgangsmeile – besetzt den 181. von 184 Plätzen. Schlecht schneidet auch die Europaallee ab, welche die Zürcher gerne als aufstrebendes Quartier feiern. «Einfach nur eine Mall, sehr unpersönlich, nichts Aufregendes» und «nicht einen Besuch wert», meint ein Gast aus Australien. Bitter enttäuscht sind die meisten schliesslich vom Fifa-Hauptsitz. Man werde abgewiesen und könne keine Souvenirs kaufen, heisst es unisono. Einer meint: «Nur für Fussballkranke geeignet, die ein schnelles Foto des Schildes machen wollen.»


Kurios: Der Schwamendingerplatz erhält ein «ausgezeichnet» und wird in den höchsten Tönen gelobt. Es gebe dort alles, was man brauche, der Platz sei ein kleines Dorf mitten in der grossen Stadt, nur 2 Minuten vom Wald entfernt. Gratulation an Schwamendingen!

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 7 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare