mobile Navigation

News

Bild: Volero Zürich

Volleyball-Club-WM der Frauen in Zürich

Von: Volero Zürich

10. April 2013

Der Volleyballweltverband FIVB hat nach Ablauf des dreijährigen Vertrags mit Qatar für die FIVB Volleyball Club World Championship einen neuen Veranstaltungsort in einer Wirtschaftsmetropole gesucht. Die Schweiz hat sich gegen mehrere Mitbewerber für die Durchführung dieser Top-Veranstaltung im Frauenvolleyball durchgesetzt. Zürich erhielt vom FIVB Board of Administration den Zuschlag für einen Dreijahresvertrag.

An der FIVB Volleyball Club World Championship der Frauen nimmt jeweils der Titelhalter der fünf kontinentalen Meisterschaften sowie das Team vom organisierenden Landesverband teil. Im Jahr 2010 wurde dieser hochdotierte Anlass für die Frauenteams - nach einem Unterbruch von 16 Jahren (letztmals 1994 in Sao Paolo) – erstmals wieder für drei Jahre in Doha, Qatar lanciert.

Mit der Neu-Ausschreibung der FIVB Volleyball Club World Championship verfolgte der Weltverband vor allem ein Ziel: Gemäss dem FIVB Präsidenten, Ary S. Graça, soll Indoor Volleyball in Zukunft, im gleichen Rahmen wie Beach Volleyball, in die Wirtschaftsmetropolen der Welt getragen und dort langfristig positioniert werden. Neben Zürich reichten mehrere Landesverbände eine Bewerbung ein. Nach eingehender Prüfung der Dossiers sowie einem Hearing in Lausanne entschied sich das FIVB Board of Administration für Zürich. Der Vertrag wird für drei Austragungen abgeschlossen. Die erste Ausgabe des Turniers findet vom 8. bis 13. Oktober 2013 in der Saalsporthalle in Zürich statt.

„Ich bin sehr stolz, dass sich die Schweiz mit dem Wirtschaftsstandort Zürich durchsetzen konnte“, sagte Stav Jacobi, Präsident von Volero Zürich. „Dank unserer Erfahrung mit diversen Events wird es uns möglich sein, diesen Anlass auch trotz der sehr kurzen Vorlaufzeit in gewohntem Standard durchzuführen.“ Für Jacobi ist klar, dass mit der EM und der Club WM zwei internationale Volleyball-Anlässe innerhalb weniger Wochen an einem Standort eine grosse Herausforderung bedeuten. „Wir sind jedoch überzeugt, dass sich die Schweizer Volleyballfans immer für internationalen Spitzenvolleyball begeistern lassen und dass sich die Schweiz mit diesem Produkt im internationalen Volleyballnetzwerk langfristig positionieren kann.“

„Die Vergabe der Frauen Club WM nach Zürich ist eine grosse Chance für die Schweiz, international durch die Sportart Volleyball auf sich aufmerksam zu machen. Volero Zürich stellt sich dieser riesigen Herausforderung; dieses Engagement verdient grossen Respekt“, sagt Christoph Stern, Präsident von Swiss Volley.

Mit dem Women’s Top Volley International in Basel, dem Montreux Volley Masters und der FIVB Volleyball Club World Championship verfügt die Schweiz damit mittelfristig neben zwei anerkannten Freundschaftsturnieren über ein offizielles Wettkampfturnier im Jahreskalender des internationalen Volleyballs.

Sechs Frauenclubs aus der ganzen Welt kämpfen um die Club-Krone

Vertreter für Europa wird der diesjährige CEV Champions League Sieger Vakifbank Instanbul (TUR). Die Kontinental-Meister aus Asien (AVC), Afrika (CAVB), Nord-, Zentralamerika sowie Karibik (NORCECA) und Südamerika (CSV) werden momentan noch ermittelt. Der sechste Startplatz gehört dem Organisator und wird durch den amtierenden Schweizer Meister Volero Zürich besetzt. Das definitive Teilnehmerfeld steht Ende Mai 2013 fest. Die europäischen Frauenteams spielten in den vergangenen Jahren immer eine Schlüsselrolle: Im Oktober 2012 gewann Rabita Baku (AZE) hinter Sollys Nestlé aus Brasilien die Silbermedaille. 2011 besiegte Rabita Baku im Final Vakifbank Istanbul. Im Auftaktjahr holte sich Fenerbahce Istanbul die Goldmedaille vor Osasco (BRA).

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare