mobile Navigation

News

Weihnachten im Sommer – Plakatkampagne des Blindenwohnheims Mühlehalde

28. Mai 2015

Das Blindenwohnheim Mühlehalde überrascht mit einer neuen Werbekampagne. Wieder spielen die sehbehinderten betagten Bewohnerinnen und Bewohner die Hauptrolle. Sie posieren keck als Nikoläuse und Weihnachtsengel – und das mitten im Sommer!

Die Spendenkampagnen des Zürcher Blindenwohnheims Mühlehalde sind legendär. In einem preisgekrönten TV-Spot sangen die betagten Bewohnerinnen und Bewohner einst den Hit des blinden Weltstars Stevie Wonder: «I just call to say I love you». Mit Charme und Schalk, aber ohne Stevie Wonders Gesangskünste. Denn nicht alle blinden Menschen können mit Singen Millionen verdienen. 2015 wählte das Publikum den Spot anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Schweizer Fernsehwerbung zum beliebtesten Werbespot aller Zeiten.

 

In der brandneuen Spendenkampagne posiert voller Begeisterung die 96-jährige Cécile Nicolussi als Weihnachtsengel, der 89-jährige Alfred Tyrluch als Nikolaus und die 92-jährige Helena Frey in festlich geschmücktem Tannenbaum-Outfit.

 

Die Kampagne startet ab 1. Juni mit Plakaten im Grossraum Zürich. Wie schon die früheren Werbeauftritte wurde sie von der Zürcher Werbeagentur Ruf Lanz ausgeheckt, die für ihre kreativen Kampagnen unzählige Preise gewonnen hat. Dazu meint Andrea Libardi, Leiterin Fundraising und Kommunikation der Stiftung Mühlehalde: «Wir wollen auch in Zukunft nicht auf die Tränendrüse drücken, sondern mit überraschenden Ideen die Augen, die Herzen und die Geldbeutel öffnen.»

 

Markus Ruf, Mitinhaber und Creative Director der Ruf Lanz Werbeagentur, meint zur ungewöhnlichen Werbeidee: «In der Weihnachtszeit wird besonders gerne gespendet. Doch dann werben fast alle gemeinnützigen Organisationen und es entbrennt ein harter Verdrängungskampf. Darum bringt das Blindenwohnheim Mühlehalde die Menschen schon im Juni augenzwinkernd in weihnachtliche Spendenstimmung.»

 

Die Stiftung Mühlehalde ist jedes Jahr auf Spenden angewiesen. Denn die Mehrkosten für die blindenspezifischen Betreuungs- und Rehabilitationsangebote sind durch die Beiträge der öffentlichen Hand und die Heimtaxe, die von den Bewohnern getragen wird, nicht gedeckt.

 

 

Kurzporträt: Die Stiftung Mühlehalde

Die gemeinnützige Stiftung Mühlehalde wurde 1979 gegründet und betreibt seit 30 Jahren ein Wohn-, Alters- und Pflegeheim für 79 sehbehinderte und blinde Menschen, von denen ein Grossteil hochbetagt ist. Seit 2001 gibt es mit «Mobile – Begleitetes Wohnen» in Zürich Oerlikon auch ein Wohn-, Rehabilitations- und Begleitungsangebot für jüngere Betroffene oder Menschen im mittleren Alter, das den persönlichen Lebensstil berücksichtigt und der Vorbereitung auf die gewünschte Wohnform dient.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare