mobile Navigation

News

Wohnüberbauung "Oasis", Zürich-Witikon

15. Juli 2013

Witikon als eines der aufstrebendsten Quartiere in der Stadt Zürich vereint städtisches Flair und Wohnen im Grünen auf einzigartige Weise. An diesem privilegierten Standort realisiert die Firma Immovesta AG in Zusammenarbeit mit a4D Architekten eine Siedlung mit einem vielseitigen Wohnungsmix, der Familien, Paare und Singles gleichermassen anzusprechen vermag. Es entstehen gesamthaft 22 Eigentumswohnungen, von welchen mehr als ein Drittel bereits vergeben ist. Am Mittwoch 24. Juli erfolgt im Beisein der bisherigen Käufer und von Vertretern der beteiligten Firmen der offizielle Spatenstich.

Es geht los!

Nach sorgfältiger Vorbereitungszeit im Vorfeld der Baueingabe bekam das Projekt Ende vergangenen Jahres grünes Licht von Seiten der Stadt. Die rechtskräftige Baubewilligung bezeichnete zeitgleich den Verkaufsstart und bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind acht der 22 Wohnungen verkauft. Die Bauzeit beträgt rund 1.5 Jahre, der Bezug der ersten Einheiten ist im Winter 2014/15 vorgesehen.

Gute Infrastruktur

Witikon gehört zu den bevorzugten Wohngegenden der Stadt und präsentiert sich seinen Bewohnern als ebenso lebendiges wie lebenswertes Quartier. Dank der guten Anbindung an das ÖV- und Strassennetz ist der Stadtkern von Zürich mit seinen unzähligen Freizeitangeboten und Shoppingmöglichkeiten innert Kürze erreichbar. Nur wenige Schritte vom Grundstück entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Glockenacker“. Ausserdem ist das Zentrum von Witikon mit seinen Einkaufsmöglichkeiten in wenigen Gehminuten erreichbar. Kindergarten und Schule sind nur gerade fünf Fussminuten entfernt.

Witikon – Ein Idyll am Stadtrand

Trotz Stadtnähe zeichnet sich das Viertel vor allem durch das angrenzende Naherholungsgebiet aus. Die zahlreichen Grünflächen direkt vor der Haustüre verwöhnen dabei nicht nur das Auge. Der bewaldete Adlisberg lädt ebenso zum Spazieren, Joggen oder Radfahren ein.

Innovative Architektur – kreativ realisiert

Der zurückhaltende, klassisch-moderne Stil prägt die diskrete Ausdrucksweise der Neubauten. Sie gliedern sich nahtlos in das bestehende Viertel ein. Dennoch besticht das Dreier-Ensemble durch seine eigenständige Identität und wirkt nicht zeitgebunden. Dazu tragen vor allem die abgerundeten Gebäudeecken sowie die in einem dezenten Sandton gehaltenen Fassaden bei. Die leicht hervorstehenden Fenster mit ihren umlaufenden Rahmen variieren diesen visuellen Ausdruck.

Die abgerundeten Balkone laufen über Eck und bezeichnen einen weiteren Bruch mit der Schlichtheit von Form und Farbe: Die Gebäude wirken dynamisch und lebendig. Aufgrund des Fassadenkonzepts entfällt eine klassische Aufteilung in eine Vorder- und Rückseite. Die Fensteraufteilung läuft gleichmässig um das Gebäude herum und lässt den Aussenbereich fliessen.

Vielseitiger Wohnungsmix – gehobener Ausbau

Die 22 Eigentumswohnungen in drei Gebäuden zeichnen sich aus durch variantenreiche und flexible Grundrisse mit 2 ½ - bis 5 ½ Zimmern, welche sich für Familien, Paare und Singles gleichermassen eignen. Nebst Kleinwohnungen sind auch trendige Lofts und Maisonettewohnungen mit Atelier erhältlich. Eine Vielzahl der Wohnungen verfügt über einen eigenen Gartenanteil.

Die in der Höhe zueinander versetzten Gebäude einerseits und die durchdachte Anordnung der Wohnungen andererseits schaffen einander abgewandte Räume, in welche man sich ungestört zurückziehen kann.

Grosszügige Innenflächen charakterisieren die Grundrissgestaltung. Die offenen Räume bilden die Basis für individuelle Einrichtungswünsche und ermöglichen eine gute Möblierbarkeit. Wegen der grossen Fensteröffnungen auf allen Fassadenseiten sind die Wohnungen stets lichtdurchflutet. Sitzplätze und gedeckte Balkone ergänzen im Freien das Raumangebot und laden zum Verweilen ein.

Sämtliche Wohnungen verfügen über einen gehobenen Ausbaustandard mit edlen Parkettböden und exklusiven Bulthaup-Küchen. Zudem wird die gesamte Überbauung im Minergie-Standard ausgeführt und genügt so höchsten Ansprüchen bezüglich Wohnkomfort und Nachhaltigkeit.(PD)

www.oasis-zuerich.ch

 

 

 

 

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare