mobile Navigation

News

Der Chinagarten: Ein Geschenk von Kunming an die Partnerstadt Zürich.

"Zürcher Partnerstadt: Vielleicht München?"

Von: Jan Strobel

26. März 2013

Vor 20 Jahren begannen die Bauarbeiten für den Chinagarten. Von Kunming haben viele Zürcher heute allerdings noch nie gehört.

«Jetzt hat auch Zürich sein kleines Reich der Mitte», frohlockte der «SonntagsBlick» 1993. Vor 20 Jahren begannen am Zürichhorn die Bauarbeiten zum Chinagarten, das Aushängeschild für die Städtepartnerschaft zwischen Zürich und Kunming. Er war der Dank der Chinesen für die technische und wissenschaftliche Hilfe beim Ausbau der Kunminger Trinkwasserversorgung. Heute ist es um diese Partnerschaft, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, eher ruhig geworden. Eine Strassenumfrage zeigt: Viele Zürcher wissen nicht, wie die Partnerstädte Zürichs heissen (Kunming und San Francisco) oder was der Sinn einer Partnerstadt überhaupt ist.

UMFRAGE VON MANUEL RISI UND DANIEL EGLI

Nicola, Zürich: «Ich habe absolut keine Ahnung. Ich weiss, dass der Chinagarten irgendwie damit zusammenhängt, darum vermute ich, eine Partnerstadt von Zürich liegt in China.»

 

 

Alma und Céline, Zürich: «Wir tippen mal, dass Partnerstädte einfach ähnliche Städte sind wie Zürich. Also vielleicht München?»

 

 

 

Fabian, Zürich: «Das sind Kunming in China und San Francisco in den USA. Das weiss ich noch von der Schule. Ein Freund von mir war damals mit einer Klasse nach San Francisco gereist, um an einem Schüleraustausch teilzunehmen.»

 

 

 

Marcel und Denis, Zürich: «Partnerstädte von Zürich? Das sind wahrscheinlich Städte in der Umgebung. Zum Beispiel Gemeinden im Thurgau.»

 

 

 

Silvio, Zürich: «Ich weiss, dass es das gibt. Eine Partnerstadt Zürichs liegt in China, von der haben wir auch den Chinagarten. Ich glaube, dieser Stadt geht es nicht so gut. Wie sie aber heisst, weiss ich nicht.»

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare