mobile Navigation

News

Zürich bietet weltweit die zweithöchste Lebensqualität

19. Februar 2014

Zürich liegt im internationalen Vergleich der Lebensqualität auf dem zweitenRang, Bern landet auf Platz 13. Internationaler Spitzenreiter bleibt Wien, Bagdad ist Schlusslicht.

Zürich ist 2014 die Stadt mit der zweithöchsten Lebensqualität weltweit. Bern belegt einen guten 13. Platz. Die Spitzenposition geht an Wien, auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Auckland, München und Vancouver. Das Schlusslicht unter den weltweiten Grosstädten bildet Bagdad. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte globale Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Grosstädten.

„Die Unterschiede zwischen den Top Fünf sind minimal. Zürich kann mit der guten internationalen Anbindung durch den Flughafen, ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsmitteln und Infrastruktur sowie der Vielfalt an Restaurants punkten“, erklärt Mercer-Expertin Christa Zihlmann.

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Diese Merkmale schliessen u. a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen.

Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare