mobile Navigation

Ratgeber

Beissen Hunde, die bellen?

Ich habe Angst vor Hunden, besonders dann, wenn sie bellen. Mein Nachbar meint, wenn ein Hund belle, dann beisse er nicht. Hat er recht? Svenja

Liebe Svenja

Bei der Aussage Ihres Nachbarn handelt es sich um ein Sprichwort, das nur im übertragenen Sinn zutrifft. Man kann es so interpretieren: grosse Klappe, nichts dahinter, oder: Ein Hund, der bellt, beisst nicht, denn beides gleichzeitig geht ja nicht. Grundsätzlich ist es so, dass uns bellende Hunde etwas sagen wollen. Sie bellen aus Freude, wenn sie einen begrüssen oder wenn sie übermütig sind, zum Beispiel nach dem Fressen, und uns zum Spielen auffordern möchten. Es gibt zahlreiche verschiedene Arten des Bellens. Für einen Laien lässt sich ein freundliches Bellen oft aber nicht von einem aggressiven Knurrbellen unterscheiden. Gerade vernachlässigte oder einsame Hunde winseln und bellen oft, um ihren Frust abzubauen, oder weil sie Gefahr wittern und verhindern möchten, dass man ihnen und ihrem Revier zu nahe kommt. Hunde, die bellen, können also auch ernsthaft warnen. Achten Sie auf seine Körperhaltung, sie verrät, wie er sich fühlt. Ein drohender Hund steht mit angespannter Muskulatur da, seine Rute ist steif. Wenn er die Lefzen hochzieht und die Zähne zeigt, ist das ein Warnsignal, um auf Abstand zu gehen. Zieht man sich dann nicht zurück, dann kann er aggressiv werden mit Zuschnappen und Beissen. Ist seine Körperhaltung hingegen locker und schwänzelt er, dann ist er freudig gestimmt.

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare