mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Marco Bisa (41), Mediensprecher der Stadtpolizei Zürich.

Darf ich überall im Freien grillieren?

Von: Sacha Beuth

«Die Grillsaison hat wieder begonnen, und nun möchte ich gerne wissen, ob ich nur an ausgewiesenen Stellen oder auch an anderen Orten im Freien grillieren darf», fragt Dino Da Costa.

Grundsätzlich darf man überall grillieren, wo es das Gesetz nicht untersagt. Es gilt die Allgemeine Polizeiverordnung, Artikel 10: «Es ist verboten, öffentliches oder privates Eigentum zu verunreinigen, zu verändern oder zu beschädigen.» Dazu zählt etwa ein Brandschaden auf einer Wiese. Macht man jedoch mit einem Grill auf Kies am Seeufer ein Feuer und verursacht keine Verunreinigung, dann ist dies generell erlaubt. Aber Vorsicht: Stört sich ein Nachbar am Rauch und/oder Geruch, muss man es wieder löschen. Auch kann bei erhöhter Waldbrandgefahr das Grillieren im Freien allgemein verboten werden. Bei Zuwiderhandlung droht – nach erfolgter Anzeige – eine Ordnungsbusse von 80 Franken und in schweren Fällen sogar eine Verzeigung.

Beim Veranstalten einer Grillparty auf öffentlichem Grund ist es empfehlenswert, sich zuvor bei der Stadtpolizei zu informieren. Das Grillieren nach der Böögg-Verbrennung ist erlaubt, sofern es vor Ort praktiziert wird. Zur Sicherheit und zum Wohl aller empfehlen wir aber, nur an den offiziellen Feuerstellen zu grillieren, die unter anderem auf www.stadtplan.stadt-zuerich.ch (Rubrik: Natur) verzeichnet sind.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Sicherheitsvorkehrungen: Auf Rasenflächen nur hochbeinige Grills mit mindestens 30 cm Abstand zum Boden verwenden. Die Asche muss man vor dem Entsorgen immer gut auskühlen lassen oder mit Wasser löschen. Und lassen Sie den Grill nie unbeaufsichtigt.!

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

expertenrat@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Yoko Koko - Mitten i. Zürich wird grilliert. Die Grillstelle ist ein Zementrohr m.Erde gefüllt und darauf wird ein Feuer gemacht und der Rauch zieht ungefiltert so wie der Wind gerade bläst. Die Feuerstelle befindet sich ca. 2m v. Haus entfernt in unmittelbarer Nähe
mehr anzeigen ...

Vor 1 Woche 5 Tagen  · 
Noch nicht bewertet.