mobile Navigation

Reisen

Christine Thürmer auf ihrer Wanderung auf dem Vulkan-Massiv Tongariro in Neuseeland. Bild: John Harwood

Blut, Schweiss, Tränen

Von: Ginger Hebel

04. Januar 2022

Langstreckenwanderin: Christine Thürmer wandert seit 15 Jahren durch die Welt. Auch nach 44 durchgelaufenen Paar Schuhen hat sie noch lange nicht genug. Der Weg ist ihr Ziel. Im Januar macht die 54-jährige Deutsche auf ihrer Vortrags-Tournee Halt im Volkshaus. 

Tausende Nächte hat Christine Thürmer im Zelt verbracht, auf einer dünnen Iso-Matte, oft regelrecht paniert mit einer dicken Schicht aus Sonnencreme, Dreck und Schweiss. «Der richtige Standort zum Zelten ist nicht derjenige mit der besten Aussicht. Ich möchte möglichst sicht- und windgeschützt zelten. Fichtenschonungen sind ideal.»

Vogelgezwitscher, röhrende Hirsche, Traumlandschaften. Wenn andere morgens zur Arbeit fahren, marschiert sie los. «Wenn es stundenlang schnurgerade durch Forstautobahnen oder an Ausfallstrassen entlanggeht, womöglich noch bei strömendem Regen, dann hilft nur noch Musik auf den Ohren, Hörbücher und Podcasts», sagt Christine Thürmer. Die Morgenstimmung und die Sonnenuntergänge empfindet sie noch immer als schön, «aber als Weitwanderin denkt man die meiste Zeit einfach nur ans Essen», sagt die 54-Jährige und lacht. 500 Kilogramm Schokolade hat sie auf ihren Touren verzehrt und 3000 Fertiggerichte gegessen. Dass sie einmal als meistgewanderte Frau der Welt auf Tournee geht und von ihren Erlebnissen berichtet, hätte früher niemand gedacht, am wenigsten sie selber. In der Schule Klassenbeste, war sie in Sport eine Niete. Sie machte steile Karriere als Managerin, sanierte marode Betriebe und rettete sie vor der Firmeninsolvenz, bis sie nach einer unerwarteten Kündigung und dem Schlaganfall eines Freundes erkennt: Zeit ist wichtiger als Geld.

 

Untrainiert wandert sie 4000 Kilometer von Mexiko nach Kanada und findet es grossartig. 58 000 Kilometer hat sie seither zu Fuss zurückgelegt, 39 Länder bereist und dabei je dreimal die USA und Europa durchquert. Mit einem Rucksack, der gerade einmal fünf Kilogramm wiegt. «Das Rucksackgewicht ist beim Langstreckenwandern der Erfolgsfaktor.» Deshalb wandert Christine Thürmer ohne Unterhose. «Mit einer Unterhose schwitzt man mehr, das erhöht das Risiko, sich wund zu laufen.»

Wandern ist Kopfsache

Laufen. Essen. Schlafen. Das ist ihr Leben. «Ob man einen Weg schafft, entscheidet sich zu 80 Prozent im Kopf. Ich habe wohl die richtige mentale Einstellung.» 44 Trail-Runningschuhe hat sie durchgelaufen. «Wanderstiefel würde ich nie tragen, weil sie langsam trocknen, schwer sind und die Füsse dadurch schneller ermüden.» Wildnis, Dschungel, europäische Kulturlandschaften. Ihre Wanderungen plant sie akribisch. Angst hat sie weder vor streunenden Hunden in Rumänien noch vor Bären in Kanada, dafür vor Zecken, «wegen Borreliose. Und vor herunterfallenden Ästen, die mich bei Unwettern im Zelt erschlagen könnten». Nach Jahren ohne festen Wohnsitz lebt sie in der Zeit, wo sie nicht wandert, in einer 30-qm-Wohnung in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn. Sie lebt von ihren Ersparnissen und Einkünften als Autorin und Referentin, Sponsoring lehnt sie konsequent ab. Kinder und Ehe hat sie nie angestrebt. «Ich musste mich daher auch nicht zwischen Familie und Karriere entscheiden.»

Christine Thürmer ist überzeugt: Die Erleuchtung fällt nicht vom Himmel. «Wer mit Problemen losläuft, trägt sie als Ballast mit sich.» Langstreckenwandern sei eine egozentrische Angelegenheit. «Um lange Strecken zu schaffen, muss man konsequent sein eigenes Tempo gehen. Selbst Ehepaare laufen oft getrennt – und ich ausschliesslich alleine.»

Weitere Informationen: Laufen. Essen. Schlafen. Die meistgewanderte Frau der Welt. 9. Januar, 13.30 Uhr, Volkshaus Zürich, Theatersaal und 12. Januar, 19.30 Uhr, Volkshaus Zürich, Weisser Saal, danach Tournee durch die Schweiz bis Ende Januar Tickets über: Explora.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 × 2 Tickets für den Explora-Vortrag Laufen. Essen. Schlafen am 12. Januar, 19.30 Uhr im Volkshaus, Weisser Saal (2G-Veranstaltung). Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Betreff Explora an:

gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Reisen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare