mobile Navigation

Reportage

Für viele internationale Flugreisende ist der Flughafen Zürich offenbar qualitativ einer der besten Airports weltweit. Bild: PD

Flughafen Zürich mit Spitzenbewertungen

Von: Sacha Beuth

16. August 2022

Zwar hatte zuletzt auch der Flughafen Zürich mit Personalengpässen zu kämpfen. Trotzdem erhält der grösste Schweizer Airport in internationalen Umfragen in Sachen Qualität Topbewertungen und gilt bei Sicherheitscheck und Gepäckabfertigung sogar als bester der Welt.

Wer zu Beginn der Sommerferienzeit den Flughafen Zürich nutzte, dürfte eher weniger begeistert von der Qualität des Airports gewesen sein. Wie an anderen Flughäfen hatten sich auch hier beim Check-in und bei der Sicherheitskontrolle teilweise lange Schlangen gebildet, die auf personelle Engpässe zurückzuführen waren. Und die Panne bei der automatischen Passkontrolle am 4. August, die Wartezeiten von bis zu 45 Minuten nach sich zog, dürfte die betroffenen Passagiere auch nicht dazu bewogen haben, Topnoten für den Flughafen zu verteilen. Hinzu kommt, dass man in Sachen Pünktlichkeit laut Eurocontrol mit 50 Prozent aller Flüge international nur Durchschnitt ist.

Dennoch sind insgesamt die Nutzerinnen und Nutzer des Zurich Airport offenbar sehr zufrieden mit Service und Qualität der Anlage. Dies beweisen unter anderem die Ergebnisse aus zahlreichen Passagier-Umfragen von Reiseportalen, Aviatik-Dachverbänden oder anderen Experten. So wurde der Flughafen Zürich im eben erst publizierten Ranking des Buchungsportals Holidu (www.holidu.de) auf Platz zwei der besten Flughäfen Europas 2022 gesetzt. Nur geschlagen vom Athener Flughafen Eleftherios Venizelos, der aber vom europäischen Flugchaos wesentlich weniger betroffen war. In der letzten Bewertung des Airport Council International ACI, des internationalen Dachverbandes der Flughafenbetreiber, war Zürich bei der Vergabe der Airport Service Quality Awards in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere 2021 zum vierten Mal in Serie und zum sechsten Mal insgesamt auf Platz 1 der europäischen Airports gelandet. Den World Travel Award, über den eine internationale Jury aus Hotel- und Fachexperten entscheidet, gab es 2021 für die Auszeichnung zum besten Flughafen des Kontinents sogar zum 18. Mal(!).

Effizient und freundlich

Nicht ganz so brillant ist die Gesamtbeurteilung bei der weltweit durchgeführten Befragung durch das britische Aviatik-Beratungsunternehmen Skytrax. Dort erreichte der grösste Flughafen der Schweiz für 2021 weltweit Rang 7. In der Einzelsparte «Best Airport Security Pro­cess­ing» konnte man dieses Jahr jedoch zum fünften Mal den Sieg davontragen. Insbesondere Effizienz und Freundlichkeit gegenüber den Kunden (Passagieren) wurde hier als Grund hervorgehoben. Letzteres wird übrigens durch die Kantonspolizei Zürich, welche das Personal für die Sicherheitskontrollen stellt, in der Ausbildung speziell geschult. In der Sparte «Gepäckausgabe» gab es ebenfalls schon mehrere Skytrax-«Weltmeistertitel».

Gefragt nach dem Geheimnis des Erfolges antwortet Elena Stern von der Kommunikation der Flughafen Zürich AG: «Für das gute Abschneiden ist vor allem auch entscheidend, dass wir eng mit unseren Flughafenpartnern im Austausch stehen, um ein gutes Kundenerlebnis sicherzustellen. Zudem setzen wir uns fortlaufend mit den Rückmeldungen unserer Kunden auseinander, die wir in unsere Verbesserungsprozesse miteinfliessen lassen.» Diese Rückmeldungen zeigen, dass von den Passagieren insbesondere die kurzen Umsteigezeiten, die Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden und die saubere und sichere Infrastruktur geschätzt werde. «Die Spitzenpositionen in den Bewertungen wollen wir natürlich halten und versuchen dazu, zusammen mit unseren Partnern, unsere Infrastruktur stetig zu verbessern. Etwa indem wir unsere Bemühungen beim zukünftigen Kundenerlebnis mit intuitiver Orientierung und grosszügig dimensionierten Services verstärken.»

Ihre Meinung zum Thema? echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare