mobile Navigation

Warum?

Lebt im Grossraum New York: Der Zürcher Samuel Glättli. Bild: PD

Auswanderer: Heute mit Samuel Glättli, USA

Von: Isabella Seemann

31. März 2015

Wenn Samuel Glättli seinen Blick vom Zeichenpult hebt und aus dem Atelierfenster schweifen lässt, sieht er eine Reihe typisch amerikanischer Holzhäuser mit Veranda und dahinter den bewaldeten Mount Beacon, «der sehr dem Uetliberg ähnelt, inklusive der blinkenden Antenne darauf». Unweit fliesst der majestätische Hudson River, der hier mit zwei Meilen breiter ist als der Zürichsee.

Letztes Jahr zog der Zürcher mit seiner Frau, einer Amerikanerin, und der 6-jährigen Tochter nach New York State, um auch die USA als Lebensort kennen zu lernen. «Ausserdem haben wir uns aus dem Grossraum New York Inspiration für unser kreatives Schaffen und spannende Begegnungen mit anderen Kulturschaffenden erhofft», erzählt der 35-Jährige. Ihre Wünsche haben sich erfüllt. «New York ist sowieso immer spannend, und Beacon und das Hudson Valley sind wirklich eine Oase von Künstlern und alternativ Lebenden.» Schliesslich ist auch das legendäre Woodstock nur einen Katzensprung entfernt. Ihm gefallen die offenen, positiven Menschen. «Man unterstützt sich, man wird so akzeptiert, wie man ist.» Zum neuen Glück trägt auch ihr zweites Kind bei, das vor wenigen Monaten in den USA zur Welt kam. Wenn Glättli seiner Kreativität auf die Sprünge helfen oder sich einfach erholen möchte, geht er in den Wald, an den Fluss, aber auch in die kleinen Galerien und in das Museum DiA in Beacon, das grösste ­Museum für Gegenwartskunst der USA. Oder er macht einen Ausflug nach Manhattan, das eine Zugstunde entfernt ist.

Als Illustrator und Comiczeichner konnte er seine Schweizer Kunden kurzerhand nach New York «mitnehmen». Zumal der Kontakt zu den Werbeagenturen und Printmedien schon zuvor häufig über Telefon und Internet lief. Für den Globi-Verlag, für den Glättli schon mehrere Bücher mit dem blauen Vogel illustrierte («Globi, der schlaue Bauer» u. a.), arbeitet er gerade an einem neuen Werk: Globine wird demnächst ganz global aus den USA zu uns kommen. www.samuelglaettli.com

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare