mobile Navigation

Warum?

Der weisse, Q-ähnliche Kreis (und auch die Pulverhäufchen) ist ein Zeichen einer Läufergruppe. Bilder: JH

Des Rätsels Lösung: Es sind Symbole einer Läufergruppe

Von: Sacha Beuth

15. Dezember 2020

Letzte Woche stellte Leserin Judith Hirzel aus Zürich die Frage «Warum hat es an der Böcklinstrasse Häufchen und Kreise aus weissem Pulver?». Trotz Nachfrage bei verschiedenen städtischen Institutionen mussten wir die Antwort schuldig bleiben und fragten darum unsere Leserschaft. Die richtige Lösung kennen offenbar Kerstin Loretz und Sara Moss:

«Das weisse Pulver ist Mehl und der gezeigte Kreis ist ein Symbol der Hash House Harriers (ein sogenannter Checkpoint, die Red.), einer Gruppe von Läufern, die regelmässig einem ausgelegten Trail folgen.»

Die Aussage stimmt mit den Nachforschungen von Stapo-Mediensprecher Marc Surber überein, der in der Umgebung der Böcklinstrasse noch weitere Zeichen für diese «Schnitzeljagd für Erwachsene» entdeckte. Obwohl falsch, möchten wir der Leserschaft andere spannende Lösungsvorschläge aber nicht vorenthalten. So schrieb etwa Martin Roth aus Zürich: «Offenbar möchte ein Anhänger der QAnon-Verschwörungstheorie auf sich und sein Anliegen aufmerksam machen. Diese Q-Malereien sind auch in Süddeutschland aufgetaucht.» Tatsächlich stimmt das abgebildete Zeichen mit dem QAnon-Zeichen überein. Aber es fehlt eine Erklärung für die Häufchen. Gleich mehrfach eingesandt wurde die Vermutung, dass es sich um sogenannte Gaunerzinken (=Hinweise für Einbrecher) handeln würde, was aber von der Stapo verworfen wurde.

Haben Sie eine «Warum?»-­Frage? redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare