mobile Navigation

Warum?

ZH 297: Eines der ersten Zürcher Automobil-Kontrollschilder im Jahr 1902. Bild: PD

Seit wann gibt es in der Stadt Zürich eigentlich Kontrollschilder, und warum wurden sie eingeführt?

Von: JS

03. Mai 2017

Die Frage stellt «Tagblatt»-Leser Dominik Messerer. Antwort gibt Stefan Hotan von der IG Schweizer Kontrollschilder

«Im Jahr 1902 wurden in Zürich die behördlichen Vorschriften für die Benützung der Strassen für Fuhrwerke eingeführt. Die ZH-Autonummer 1 löste Baron Max von Sulzer-Warth aus Neftenbach. Zürich war der einzige Kanton, der die Kontrollschilder-Nummerierung bei der Einführung des Automobil- und Velo-Konkordats-Gesetzes 1905 beibehalten konnte. Von 1905 bis 1932 hatte Zürich als erster Kanton im Konkordat den Nummernbereich 1 bis 1000. Schon nach wenigen Jahren musste Zürich zusätzlich einen Buchstaben einführen, da die Schilderanzahl die Tausendermarke erreicht hatte. Die heu­tigen Autokontrollschilder wurden 1933 eingeführt. Es ist uns nicht restlos bekannt, warum Kontrollschilder schon in den frühen Jahren der Velozipede und Automobile vorgesehen waren. Wir gehen von denselben Gründen aus, die auch noch heute vorliegen: Zur Identifizierung eines Fuhrwerks und Abgabe von Verkehrssteuern. Gegenstand von Nachforschungen ist die Klärung, ob es noch früher Kontrollschilder an Pferdedroschken gab.»

Haben Sie auch eine «Warum?»-­Frage? Schreiben Sie uns:
redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
3.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare