mobile Navigation

Warum?

Zürcher Strassen haben oftmals eine spannende Vergangenheit. So geht die Möhrlistrasse im Kreis 6 auf den Flurnamen Möörli zurück. Bilder: GH/Stadtarchiv

Warum gibt es die Möhrlistrasse im Kreis 6? Woher kommt ihr Name?

Von: GH

13. Oktober 2020

Die Frage stellt «Tagblatt»-Leserin Elisabeth Ulrich. Die Antwort weiss Nicola Behrens, wissenschaftlicher Mitarbeiter Stadtarchiv.

«Der Strassenname Möhrlistrasse geht auf den Flurnamen Möörli zurück, wie dies aus dem Ausschnitt der zwischen 1852 und 1865 entstandenen Karte des Kantons Zürich von Johannes Wild (1814–1894) ersichtlich ist. Die Benennung der Strasse bezeichnet also einen Flurweg und später eine Strasse durch das Möörli. Über die Bedeutung dieses Flurnamens gibt es zwei Varianten. Die eine leitet den Namen ab von einem Eigentümer namens Hans Mohr, der Anfang des 15. Jahrhunderts ‹vor dem Tor›, also auf dem Gebiete von Oberstrass / Fluntern, steuerpflichtig gewesen ist. Diese Erklärung überzeugt jedoch nicht.

Zum einen dürfte mit ‹vor dem Tor› in etwa das Gebiet der Platte bezeichnet worden sein, also die Gegend zwischen Haldenbach und Freudenberg. Das Möörli befindet sich jedoch jenseits des ehemaligen auf dem Plan mit ‹Kreuzstock› beschrifteten Dorfkerns von Oberstrass. Dass die Besitzung des Hans Mohr zum Möörli verkleinert wird, wird ohne Begründung mit einem Übernamen erklärt.

Nachvollziehbarer ist die Erklärung des Historikers Salomon Vögelin, der in seinem Buch ‹Das alte Zürich›, Band 2, den Namen von einem kleinen Mohr ableitet. Dieser Auffassung schliesst sich Werner Adams in seinem Buch ‹Oberstrass. Seine Entwicklung von der oberen Strasse zum Stadtquartier von Zürich› an. Er beschreibt Möhrli als Flurnamen für ehemalige Feuchtwiesen. Möhrli = kleines Moor. Allerdings fügt er auch an, dass der Flurname von einem ehemaligen Grundstück ableite, dessen Besitzer Moor geheissen haben soll. Auch wenn die zweite Variante plausibler scheint, so lässt sich keine der beiden Erklärungen wirklich nachweisen. Vielleicht sind sogar auch beide richtig.»

Haben Sie eine Warum-Frage?
redaktion@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare