mobile Navigation

Warum?

Überbleibsel aus einer Zeit, als in der Schiessanlage Albisgüetli die Treffer noch per Feldtelefon übermittelt wurden: Zeigerhäuschen (l.). Leserbild: K. Hoffmann

Warum steht neben dem Silo beim Diensthunde-Kompetenzzentrum der Stadtpolizei ein turmähnliches Mini-Gebäude?

Von: Sacha Beuth

08. Februar 2022

Diese Frage stellt Leser Karl Hoffmann aus 8047 Zürich. Die Antwort gibt Marc Huber, Kommunikationsverantwortlicher von Immobilien Stadt Zürich.

«Das Areal, auf dem sich heute das Diensthunde-Kompetenzzentrum der Stadtpolizei befindet, gehörte ursprünglich zur militärischen Schiessanlage Albisgüetli. Beim Kleingebäude am Gänzilooweg 20, Baujahr 1908, handelt es sich um das ehemalige Zeigerhäuschen, das der südlichen Hälfte des Schiessplatzes zugeordnet war. Per Feldtelefon wurden die Treffer aus dem Zielbereich übermittelt. Die Leitung verlief in jenem Betonkanal, der sich noch heute über die gesamte Länge der Wiese erstreckt. Mit der Modernisierung der Trefferübermittlung verlor das Häuschen seine Funktion allerdings schon lange vor der Verlegung des militärischen Schiessbetriebs ins Reppischtal.»

Haben Sie eine «Warum»-­Frage? Bitte senden Sie uns diese mit Foto an: redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare