mobile Navigation

Warum?

Die aufgesprayte weisse Bodenmarkierung bei neuen Signalisationen ist oft lange ersichtlich. Diese Rückstände stören einen «Tagblatt»-Leser.Leserbild

Warum werden weisse Markierungen bei Verkehrs-Signalisationen akzeptiert?

06. Oktober 2020

Die Antwort weiss Nadja Häberli, Dienstabteilung Verkehr.

«Es handelt sich um eine offizielle Form einer Vormarkierung für externe Markierungsfirmen. Die Arbeiten können wetterbedingt teilweise nicht direkt nach einem Deckbelagseinbau oder einer geplanten Regimeänderung, z. B. Tempo-30-Zone, angebracht werden. Deshalb müssen die Markierungszeichen zum Teil über Wochen ersichtlich sein. Auf einer Fahrbahn mit motorisiertem Verkehr sind die Vormarkierungen nicht lange sichtbar, da die Zeichen durch das Überfahren schnell verschwinden. Auf Strassenabschnitten mit Velo- oder Fussverkehr sind die Markierungsfirmen instruiert, die Zeichen mit der eigentlichen Markierung zu überdecken. Es kann aber vorkommen, dass bei 40 000 Piktogrammen in der Stadt Zürich eines aus Unachtsamkeit nicht überdeckt wurde. Wir werden die Markierungsfirmen beim nächsten Auftrag daran erinnern.»

 

Haben Sie eine "Warum?"-Frage?

redaktion@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare