mobile Navigation

Warum?

Dienen dem besseren Verkehrsfluss und auch der Verkehrssicherheit: Lichtsignalanlagen beim Kreisel zur Autobahnausfahrt/-einfahrt Seebach. Bild: SB

Warum wurden in Seebach Lichtsignalanlagen am grossen Achter-Kreisel bei den Autobahn-Ein-/Ausfahrten montiert?

Von: Sacha Beuth

02. März 2021

Diese Frage stellt «Tagblatt»-Leser Matthias König aus 8052 Zürich. Die Antwort kennt Julian Räss von der Information & Kommunikation des Bundesamtes für Strassen ASTRA:

«Mit den Lichtsignalanlagen beim «Nüssli-Kreisel» in Seebach können Abfluss und Zufluss von resp. auf die Autobahn insbesondere zu Stossverkehrszeiten oder während spezieller Betriebsphasen (z.B. bei Unterhaltsarbeiten oder im Ereignisfall) reguliert werden. Der abfahrende Verkehr von der Autobahn beim Anschluss Seebach kann durch die Anlage immer abfliessen, womit auch bei hohem Verkehrsaufkommen ein Rückstau vom Kreisel auf die Autobahn vermieden wird. Dies ist aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig. Zudem wird der auffahrende Verkehr auf die Autobahn beim Anschluss Seebach zu Stosszeiten über ein Dosiersystem (sogenannter «Tropfenzähler») geregelt. Dies trägt zu einem besseren Verkehrsfluss auf der Nordumfahrung bei.»

 

Haben Sie eine «Warum?»-­Frage? redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare