mobile Navigation

Warum?

Was macht eigentlich ...?

Von: Sacha Beuth

21. Januar 2014

Ines Torelli-Baur, ehemalige Volksschauspielerin und Sängerin

Zwei Dinge sind untrennbar mit dem Namen Ines Torelli verbunden. Einerseits ihr Mitwirken bei den legendären Kasperli-Hörspielen mit Paul Bühlmann und Jörg Schneider, die ihr für über eine Million verkaufte Tonträger eine Goldene Schallplatte einbrachten. Zum anderen natürlich der Schlager «Gigi vo Arosa», eine Coverversion von Dalidas «Gigi l’Amoroso», welche 1975 landauf, landab gespielt wurde und sich zum Evergreen entwickelte. Die heute 82-jährige Frohnatur erinnert sich noch gerne an diese Zeiten. «Wir begannen mit den Kasperli-Aufnahmen in den 60er-Jahren. Sie waren für Jörg, Paul und mich immer eine Herzensangelegenheit. Am liebsten habe ich dabei eine Hexe oder den Räuber Toggel gespielt. Da konnte man so richtig aus sich heraus, während mir die Prinzessinnen immer zu brav und zu langweilig waren.» Zum «Gigi vo Arosa» meint sie: «Der Erfolg ist vor allem dem glücklichen Händchen von Hans Gmür zu verdanken, der den von Max Rüeger umgewandelten Text zu einem Lied vervollständigte und mich dann fragte, ob ich es singen wolle. Ich hätte nie gedacht, dass es mal so ein Hit würde.»

Viele Jahre lebte die St. Gallerin, die sich die Schauspielerei autodidaktisch beibrachte und bei ihrer Tante aufwuchs, im Seefeld und in Riedikon bei Uster. Sie spielte in unzähligen Theater- und Musicalstücken, darunter «Bibi Balu», «Golden Girl» oder «Die kleine Niederdorf-Oper», und war Leiterin der Zürcher Märchenbühne. 1993 wanderte sie mit ihrem Mann, dem 2009 verstorbenen Theaterproduzenten Edi Baur, nach Lunenburg in Kanada aus. Seitdem bewohnt sie ein Haus am Meer, kümmert sich um ihre zwei Katzen und füttert Wildvögel sowie eine am Grundstück lebende Waschbärenfamilie. «Die Natur hier ist einfach wunderbar. Und die Einsamkeit macht mir nichts aus. Das Einzige, was ich gelegentlich vermisse, ist das Theater am Hechtplatz, das über viele Jahre mein zweites Zuhause war, sowie eine gute Schweizer Milchschokolade.» 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare