mobile Navigation

Warum?

Was macht eigentlich...

Von: Ginger Hebel

05. August 2013

Regula Elsener, ehemalige TV-Frau

Als 15-Jährige begann Regula Elsener ihre journalistische Tätigkeit bei Radio Thurgau und schrieb Zeitungsartikel. «Die Arbeit beim Radio habe ich geliebt, und das Schreiben fiel mir immer schon leicht, aber als Teenager wollte ich natürlich auch Geld verdienen.» Mit 21 fing sie beim Schweizer Fernsehen an und moderierte Sendungen wie «TAF», «Tagesschau Nacht», «Das Zirkusfestival Monte Carlo» und arbeitete als Redaktorin für «10 vor 10». Der Job gefiel ihr sehr, dennoch: An ihrem 30. Geburtstag kündigte sie ihn. «Ich hätte beim Fernsehen damals bald mein 10-Jahr-Jubiläum gefeiert, das war nie mein Ziel gewesen, ich wollte einen Break», erzählt Elsener. Sie kündigte, ohne zu wissen, was die Zukunft bringen würde, trennte sich vom Freund und zog innert zehn Jahren zehnmal um, bis ihre drei Brüder genug hatten vom Mithelfen und bei jedem neuen Umzug vorgaben, schon einen anderen Termin zu haben. «Es gab eine Phase in meinem Leben, da zog es mich immer weiter, auch ins Ausland.»

2005 brachte sie ihren Lebensratgeber «Sex and the City ist nicht alles – wie Frau erwachsen wird» auf den Markt und gründete wenig später eine eigene PR-Firma namens Re.lations. Vor ein paar Jahren lernte sie ihren Mann Reto kennen, heute führen sie die Firma gemeinsam. Regula Elsener ist mittlerweile 38. Sie arbeitet als freischaffende Journalistin und moderiert Events. Vor drei Monaten wurde sie zum zweiten Mal Mutter. Baby Ella und die dreijährige Riana halten sie ganz schön auf Trab. «Es ist, zugegeben, sehr streng, und manchmal braucht es gute Nerven. Trotzdem ist Kinderhaben kitschiger als jedes Klischee – wunderschön.» Elsener ist sesshaft geworden. Vor zwei Jahren hat sich die Familie auf dem Land ein Haus mit Garten gekauft. «Das war nie mein Lebensplan. Es gab Zeiten, da wollte ich mein eigenes Leben nicht so stark aufgeben. Aber mit dem richtigen Mann war der Familienwunsch plötzlich da.» Noch bis Mitte August geniesst sie ihre Babypause. Danach wird sie wieder für «Tele» und «TV Star» schreiben, ab Herbst auch wieder Events moderieren.

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare