mobile Navigation

Warum?

Was macht eigentlich ...

Von: Andy Fischer

15. April 2013

... Kurt Maloo, Popstar?

Kurt Maloo ist zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Felix Haug verantwortlich für den wohl grössten Schweizer Musikhit. Das Popduo Double eroberte 1985 mit «The Captain of Her Heart» die ganze Welt. Der Song war in 52 Ländern in den Charts. «Als wir einmal im legendären Roosevelt Hotel in Hollywood am Pool lagen, lief plötzlich das Lied am Radio. Am Pool in den Staaten tönte es noch besser als daheim in der Schweiz», erinnert sich Maloo an die spezielle Zeit. Für den Entscheid der deutschen Plattenfirma, den Captain als Single aus dem Album «Blue» auszukoppeln, waren die Sekretärinnen des Unternehmens verantwortlich. «Sie haben das Lied dauernd vor sich hin gepfiffen. Da wurde den Managern klar, dass der Song Ohrwurmqualität hatte.»

Maloo ist nach wie vor im Musikbusiness tätig. Gerade hat er zusammen mit dem Norweger Rune Lindbaek die Single «Wonder» herausgegeben. Und was macht der Vater zweier erwachsener Kinder in der Freizeit? «Freizeit?», fragt er lachend zurück. «Kenn ich nicht. Ich bin selbstständig und habe den Kopf immer voll mit Projekten.» Beruflich pendelt Maloo zwischen Hamburg, wo seine Frau lebt, und Zürich, wo er nach wie vor eine Wohnung hat. Die beiden Städte hätten viele Gemeinsamkeiten, findet er. «Beide liegen am Wasser. Die Mentalität der Menschen ist ähnlich. Aussenstehende finden sie arrogant und zurückhaltend. Was natürlich überhaupt nicht stimmt.» www.kurtmaloo.com

Song hören: www.youtube.com/watch

Lesen Sie auch:

Was macht eigentlich ... Evelyn, Sängerin von Tears

 

 

 

 

 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare