Ginger Hebel
Krieg, Klimakrise, Tod und Verwüstung. Schlechte Nachrichten in der Presse gehören dazu, schüren aber Ängste. Umso schöner, dass es auch Good News gibt, die das Herz erfreuen wie die Nachricht des Hotel-Direktors in Costa Rica – ein ausgewanderter Schweizer – der sage und schreibe alle seine 93! Angestellten mit einer Reise in die Schweiz überraschte und ihnen die touristischen Glanzlichter zeigte. Die Reise war nicht nur teuer, sondern auch einmalig. Viele der Angestellten aus Costa Rica hatten zuvor noch nie mit eigenen Augen Schnee gesehen. Logiert haben sie in St. Moritz, im Hotel eines befreundeten Hoteliers, der seinem Team im Gegenzug Ferien in Costa Rica ermöglichte und ihnen ein Erlebnis bot, welches im Gedächtnis und im Herzen bleiben wird. Für die betroffenen Hotels ist das natürlich Werbung vom Feinsten und somit ein cleverer Schachzug der Führungskräfte. Denn wer so umsichtig und grosszügig zu seinen Mitarbeitenden ist, der ist es bestimmt auch zu den Gästen. Das spricht sich rum. In erster Linie ist es aber ein Akt der Wertschätzung für nicht zu unterschätzende Mitarbeitertreue. Ein zufriedener Angestellter ist motiviert und wechselt die Stelle auch nicht so schnell wie die Unterhose. Eine Win-win-Situation für alle.
Ginger Hebel, Redaktorin