Stefan Haupt, Filmregisseur (Zwingli etc.), Autor und Produzent aus Zürich
...vor genau zwei Wochen in seiner Rede vor dem vor US-Kongress vor Isolationismus. Und er rief dazu auf, internationale Partnerschaften zu stärken.
Auch bei uns gilt es, vor Isolationismus zu warnen und verlässliche Partnerschaften zu stärken. Doch was die SVP mit ihrer 10-Millionen-Initiative anstrebt, ist das pure Gegenteil. Die Initiative ist weit brisanter, als der verschleiernde Name «Nachhaltigkeitsinitiative» suggeriert. Bei Annahme droht uns: Schluss mit einfachen Reisen in Europa, mit unkompliziertem Studieren im Ausland, mit der Personenfreizügigkeit mit der EU, welche uns soviel Wohlstand beschert. Der Bruch mit den Nachbarstaaten würde zu einer nie gekannten Isolierung mit katastrophalen Folgen führen. Da verwundert mich die Fehleinschätzung und selbstverliebte Überheblichkeit unserer rechtsbürger-lichen Kreise immer wieder aufs Neue.
Ich denke zurück an Besuche meiner unterdessen verstorbenen Eltern im Altersheim. Am Eingang befand sich jeweils eine Tafel mit Fotos aller Mitarbeitenden: es waren fast ausschliesslich Ausländerinnen und Ausländer. Diese Mitarbeitenden sorgten hervorragend für unsere Eltern und leisteten eine grossartige, tief menschliche Arbeit, die wir enorm schätzten. Sie sollen nun plötzlich zum Sündenbock für die sog. Übervölkerung gemacht werden? Das haben sie nicht verdient.
Gleichzeitig stimmen wir auch über eine massive Verschärfung der Zugangsbedingungen zum Zivildienst ab. Während unsere Bevölkerung immer älter wird und in Alterszentren, Pflegeheimen und Spitälern händeringend nach Personal gesucht wird, soll also zusätzlich jungen, engagierten Zivildienstleistenden dieser Weg auf unakzeptable Art und Weise erschwert werden?
Rechte, elitäre, gut betuchte Politiker werden Wege finden, sich im Alter privat pflegen zu lassen – doch für die Allgemeinheit sind diese Entwicklungen fatal. Es steht sehr viel auf dem Spiel bei der kommenden Abstimmung. Für mich heisst das: Nein, und nochmals nein, so nicht!
Stefan Haupt,
Filmemacher, Regisseur und Filmproduzent