mobile Navigation

Kultur

Das Stradivari Quartett widmet sich derzeit den Werken Beethovens. (Bild: PD)

Beethoven neu erleben

Von: Redaktion

15. Oktober 2019

Beethoven steht im Zentrum der vom Stradivari Quartett organisierten Kammermusikreihe «Winterklänge am Zürichsee», die am 27. Oktober beginnt. Neu sind die «Préludes» vor den Konzerten.

Nach zwei erfolgreichen Saisons widmet sich die Konzertreihe «Winterklänge am Zürichsee» in ihrer dritten Ausgabe den kammermusikalischen Werken von Beethoven. An sechs Konzerten tritt das international renommierte Stradivari Quartett mit befreundeten Musikern in verschiedenen Besetzungen in historischen Sälen – und einem modernen – rund um den Zürichsee auf.

Nach Schubert und Mozart steht mit Ludwig van Beethoven nun einer der wohl grössten Streichquartett-Komponisten im Fokus. Aber auch andere Kammermusikwerke stehen auf dem Programm: Von den Klavier-Cello-Sonaten, welche sogar integral angeboten werden, über eines der Klaviertrios, ein Streichtrio, ein Klavierquartett und ein Streichquintett bis hin zum grossen Septett ist alles dabei. Ein Abend steht im Zeichen der Orchestermusik: Es werden das Tripelkonzert sowie verschiedene Ouvertüren erklingen.

Eine Veranstaltung ohne interaktive Kommunikation mit dem Publikum ist für Initiantin Maja Weber nicht denkbar. So findet sie immer neue Möglichkeiten, sich mit ihren Gästen zu unterhalten: Neben den mittlerweile etablierten Apéros nach den Konzerten, die in dieser Saison vom Weinbauzentrum Dreistand aus Wädenswil offeriert werden, gibt es auch die einmalige Chance, die Musiker am Künstlerabendessen näher kennen zu lernen. Neu in dieser Saison sind die «Préludes»: Zürcher Musikjournalisten leiten vor den Veranstaltungen ein Gespräch oder eine Einführung in die bevorstehenden Werke. So hat das treue Stradivari-Publikum die einmalige Chance, in einer einzigen Serie eine breit gefächerte Sichtweise auf Beethovens Schaffen zu bekommen.

In Herrliberg und Zürich kommen dabei vor allem auch die Kleinsten auf ihre Kosten: Die Einführung ist speziell auf Kinder abgestimmt und nimmt sie zur Einstimmung auf das Konzert mit auf eine spannende Reise durch Beethovens Musikwelt.

Das erste Konzert der Reihe findet am 27.10. im Schloss Rapperswil statt. Mit dem bekannten Pianisten Julien Quentin spielen die Mitglieder des Stradivari Quartetts neben dem berühmten «Erzherzogtrio» und dem virtuosen G-Dur-Streichtrio eine veritable Trouvaille: sein drittes Klavierquartett in C-Dur WoO36. Das «Prélude» wird Anna Kardos von der «Aargauer Zeitung» leiten; das Künstlerabendessen findet im Restaurant Rathaus statt.

Weitere Informationen:
Auftakt der Reihe «Winterklänge am Zürichsee» am Sonntag,  27.10., im Schloss Rapperswil. Prélude 16.15 Uhr, Konzert 17 Uhr. Alle Daten unter www.stradivariquartett.com

 

TICKETS ZU GEWINNEN

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 x 2 Tickets für das Stadivari Quartett am 27.10. im Schloss Rapperswil! Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Stradivari an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare