mobile Navigation

Kultur

Für das Cover des Unplugged-Albums trennte sich Bligg von seinem Bart. (Bild: Philipp Jeker)

Bligg intim wie noch nie

Von: Christian Saggese

10. Dezember 2019

Nach 20 Jahren Karriere und fast 240 Songs hat sich Bligg dazu entschieden, ein Unplugged-Album aufzunehmen. Dieses stellt der Schweizer Rapper am 15.12. im Volkshaus vor.

Bligg, einer der erfolgreichsten Rapper des Landes, geht es momentan etwas ruhiger an. Der 43-Jährige hat ein Unplugged-Album veröffentlicht, welches er am 15. Dezember im Volkshaus spielt. Nebst dem Auftritt am Abend ab 20.30 Uhr gibt es am Nachmittag bereits um 15.30 Uhr ein Familienkonzert.

Auf dem Cover Ihrer neuen Platte rasieren Sie Ihren bekannten Bart ab. Hat das viel Überwindung gekostet?

Bligg: Nein, ich freue mich aber darauf, nach der Unplugged-Tour vom Schnauz wieder auf den Bart zu wechseln. (lacht)

Warum haben Sie sich für dieses Motiv entschieden?

Mich kennt man seit 20 Jahren mit Bart. Ich mich selbst auch. Mein erfolgreichstes Album war «Bart aber herzlich» von 2010 mit dem völlig übertriebenen grossen Bart auf dem Cover. Die Assoziation «Bligg und Bart» ist also gegeben. Als ich meinem Grafiker sagte, dass es ein Unplugged-Album geben wird, ist er sofort mit dieser Idee gekommen. Genau so nackt, wie die Musik daherkommt, soll Bligg nun auf dem Cover sein. Ich bin ja bekannt dafür, mit einem Augenzwinkern an die Dinge heranzugehen. Und dass man mich nun mit Schnauz sieht, zeigt: Das ist Bligg reduziert.

Was hat Sie dazu bewogen, nach 20 Jahren Ihre erste Unplugged-Tour anzutreten?

Nach unzähligen Konzerten und Festivals auf den grössten Bühnen dieses Landes hatte ich nun das Bedürfnis, wieder mal in kleineren Locations zu spielen und näher beim Publikum zu sein. Und mit der Unplugged-Tour geht es nun für einmal etwas ruhiger und intimer zu und her, passend zur Adventszeit.

Was war die grösste Herausforderung, die Songs in eine akustische Version umzuformen?

Mir war wichtig, den Songs einen neuen Charakter zu verpassen. Ich wollte nicht einfach nur die E-Gitarre durch eine akustische Gitarre ersetzen, das wäre plump gewesen. Ich glaube, es ist uns gelungen, den Songs neues Leben einzuhauchen. Es war aber für mich als Künstler eine extreme Herausforderung!

Welche Songs gefallen Ihnen in der nun etwas abgespeckten Version besser als im Original?

Ich mag zum Beispiel den Song «Musigg i dä Schwiiz» sehr gut, weil er mit einem brasilianischen Bossa-nova-Einfluss in einem komplett anderen Gewand als das Original daherkommt. Auch die Version von «Hilf mir» gefällt mir sehr gut, es ist ein fragiler Text und kommt in der Version noch verletzlicher daher als im Original.

Nach welchen Kriterien haben Sie die Songs für das Album ausgewählt?

Ich habe mittlerweile fast 240 Songs veröffentlicht, und da war die Auswahl, welche Songs für das Unplugged-Album infrage kommen, schon extrem schwierig. Inzwischen haben wir Fans aus vier Generationen, und alle haben andere Favoriten. Das Album ist quasi eine Art Best-of mit den bekanntesten Hits von mir. Ich habe aber bewusst auch einige unbekanntere Nummern in die Tracklist aufgenommen, damit man auch noch etwas zu entdecken hat. Beispielsweise «Angela», ein Song für meine Mutter. Und das Lied «Frohi Wiehnacht»  ist sogar brandneu.

Sie sind für Ihre energiegeladenen Konzerte bekannt. Was für eine Show erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der Unplugged-Tour?

Das komplette Gegenteil, die Shows werden total pur, nackt und ehrlich. Ich werde mehr Zeit haben, um auch mal eine Anekdote zu einem Song erzählen zu können. Es wird aber auf jeden Fall auch Action geben.

In Zürich geben Sie am Nachmittag noch extra ein Konzert für Familien mit Kindern.

Genau, es wird eine eigentlich normale Bligg-Show, aber nachmittags, damit die Kleinen abends rechtzeitig ins Bett kommen. In den letzten Jahren wurden wir immer wieder angefragt, ob wir die Konzerte für die Kids früher starten könnten. Sonst gingen die Eltern in der Hälfte der Show mit den Knöpfen nach Hause, weil diese am nächsten Tag in den Kindsgi beziehungsweise die Schule mussten. Ich bin ja selber Vater und kann dem nachfühlen. Wir werden im Anschluss an das Konzert auch noch eine Autogrammstunde für die Kids geben, plus gibt es noch ein paar Überraschungen.

Was verbinden Sie mit der Stadt Zürich?

Abgesehen vom Fakt, dass ich persönlich Zürich die schönste Stadt der Welt finde (und ich war schon in einigen), ist sie für mich Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, hier leben meine Familie und meine Freunde. Meine Musik ist durch und durch in Zürich entstanden. Mein Sohn wächst hier auf, und hier möchte ich begraben werden.

Bligg Unplugged gibt es als CD, MP3 oder auf den bekannten Streamingportalen. Live am 15.12. im Volkshaus Zürich. Familienkonzert um 15.30 Uhr, Abendkonzert ab 20.30 Uhr. www.bligg.ch

 

TICKETS ZU GEWINNEN

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 x 2 Tickets für das Bligg-Konzert am 15.12. um 20.30 Uhr im Volkshaus! Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Bligg an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare