mobile Navigation

Kultur

Jimmy Cliff, der «King of Reggae», schrieb mit Songs wie «You Can Get It If You Really Want» Musikgeschichte. (Bild: PD)

Der Meister ist zurück

Von: JS/RED

21. Mai 2019

Jimmy Cliff ist neben Bob Marley der unbestrittene König des Reggae und durch seine Welthits unsterblich. Am 29. Mai tritt der 71-jährige Jamaikaner im Volkshaus Zürich auf.

Um Jimmy Cliff rankt sich, wie bei vielen Stars, eine Legende: Am 1. April 1948 zog über dem Somerton District auf Jamaica ein Sturm auf, der sich schnell zu einem Hurrikan entwickelte. Auf sich allein gestellt, bekam eine junge Frau ein Baby, wickelte es in Tücher ein und rannte in den   Sturmkeller der Nachbarn, während der Hurrikan ihr eigenes Haus vom Erdboden fegte. Dieses Kind, waren die Nachbarn  danach überzeugt, war zu Grossem bestimmt. Und so sollte es kommen.

Genialer Songschreiber

Spätestens mit «The Harder They Come» (1972), dem Lied, dem Album und dem Film, ist der jamaikanische Reggaemusiker Jimmy Cliff unsterblich geworden. Mit Songs wie «You Can Get It If You Really Want», «Sitting in Limbo» und «Many Rivers to Cross» hat er Musikgeschichte geschrieben. Cliff, der heute 71 Jahre alt ist, gilt neben Bob Marley zwar als der wohl wichtigste Reggae-Künstler überhaupt, doch er ruhte sich nie auf seinen Meriten aus und experimentierte immer wieder auch mit Soul, Samba, Rock und Pop.

Er wolle zuerst als Soul-Interpret verstanden werden, sagte Cliff denn auch immer wieder. Aber in erster Linie ist er ein grossartiger Songschreiber, was auch Bob Dylan bestätigte, als er meinte, Cliffs Antikriegslied «Vietnam» aus dem Jahr 1969 sei der beste Protestsong, den er je gehört habe. Nach einem restlos ausverkauften Zürcher Konzert im Mai 2018 kommt der «King of Reggae» am 29. Mai nochmals ins Volkshaus Zürich.

TICKETS ZU GEWINNEN

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 × 2 Tickets (Stehplätze) für das Konzert von Jimmy Cliff im Volkshaus Zürich am Mi, 29.5., 20 Uhr. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und Betreff Cliff an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare