mobile Navigation

Kultur

Das wunderschön gelegene Openair Wollishofen ist seit der Entstehung stetig gewachsen, die friedliche und familiäre Atmosphäre ist aber geblieben. (Foto: PD)

Tanz und Bier direkt am See

Von: Christian Saggese

21. Mai 2019

Mit dem Openair Wollishofen startet dieses Wochenende die Festivalsaison in Zürich so richtig durch. Während zweier Tage spielen nationale und internationale Namen im familiären Ambiente.

Was fehlt in Wollishofen? Das Team der OJA Wollishofen & Leimbach ging dieser Frage vor zwölf Jahren im Rahmen von Schulworkshops nach. Die Antwort: ein eigenes Openair. Innert kürzester Zeit bildeten Jugendliche daraufhin ein Organisationskomitee und legten mit den Planungen los, gemeinsam mit der offenen Jugendarbeit. Ein neues Festival war geboren.

«Der Anlass wurde schnell ein Publikumsmagnet und erforderte daher ein stärkeres Engagement und eine klarere Struktur», weiss Stephanie Knecht. Sie gehört zum Verein Openair Wollishofen, der hierfür 2010 gegründet wurde und noch immer für die Durchführung des Openairs verantwortlich ist. «Heute besteht der Verein aus neun Mitgliedern zwischen 20 und 31 Jahren.» Sie alle arbeiten ehrenamtlich für das nicht gewinnorientierte Festival. «Weiter unterstützen uns während der Veranstaltung über 100 freiwillige Helfer bei der Durchführung des Anlasses.»

Nationale und internationale Künstler

Beim Line-up lege das Team besonderen Wert «auf eine musikalische Vielfalt, um so ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Zudem wollen wir jeweils aufstrebenden Nachwuchsacts aus der Region und der Schweiz die Möglichkeit geben, bei uns zu spielen.» Dieser Mix ist ihnen auch dieses Jahr gelungen. So tritt mit Tobias Car-shey ein tiefsinniger Singer-Songwriter aus Zürich auf, das Berliner Trio The Trouble Notes sorgt für äusserst tanzbaren Folk, während bei den Psychedelic Rockern Bumblebees aus dem Tessin die Gitarren im Mittelpunkt stehen. Und das ist bei weitem noch nicht alles.

Bewilligung für zwei Tage

Vor zwei Jahren knallten die Korken: Das Openair Wollishofen feierte das 10-Jahr-Jubiläum und erhielt hierfür erstmals eine Bewilligung für zwei Festivaltage. Dafür machten sie sich jahrelang stark. «Dass wir eine solche Bewilligung dieses Jahr erneut erhalten haben, hat uns riesig gefreut und zeigt uns, dass sich unser Engagement auszahlt.» Es sei für das gesamte Team schön, zu sehen, wie sich die Veranstaltung in all den Jahren fest im Quartier verankert habe.

Die steigenden Besucherzahlen hatten aber auch zur Folge, «dass wir einige Abläufe optimieren mussten». So gibt es beispielsweise seit dem letzten Jahr eine grössere Bühne. «Wichtig war uns stets, den familiären Charakter beizubehalten. So organisieren wir auch immer ein Rahmenprogramm für Kinder. Zudem wollten wir unseren Wurzeln treu bleiben.» Das heisst, viel Liebe auf Details zu setzen und eine friedliche Atmosphäre direkt am See zu schaffen.

Openair Wollishofen, 24./25. Mai
Wiese vor dem GZ Wollishofen
Eintritt frei. Vollständiges Line-up:
www.openair-wollishofen.ch

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare