mobile Navigation

Die Antwort kennt Bea Petri (57), Beautyexpertin und Geschäftsführerin der Schminkbar.

Männer mit Ohrringen - ist das noch zeitgemäss?

«Vor vielen Jahren habe ich mir mal als Jugendlicher das linke Ohr stechen lassen und trage seither einen Ohrring. Aber ist das heute für Männer überhaupt noch in?», fragt Jan Fischer.

Generell sind Ohrringe bei Männern out. Ausnahmen gibt es unter den Rappern, bei denen viel Bling-Bling zu deren Markenzeichen gehört und die dann auch oft wirklich grosse und glänzende Ohrringe tragen. Ansonsten sind eigentlich nur noch Ohrstecker bei Appenzeller Männern akzeptabel, aber auch nur, weil es dort zur Tradition gehört.

Da Ohrring-Löcher nicht von heute auf morgen zuwachsen und ohne Schmuck auch nicht besonders aussehen, befinden Sie sich folglich modisch in einem Dilemma. Ich empfehle Ihnen darum als Erstmassnahme, kleine und dezente Ohrringe zu tragen.

Übrigens kann es Situationen geben, bei denen Sie nicht darum herumkommen, komplett auf Ohrringe zu verzichten. Viele Banken, aber auch andere Branchen mit Kundenkontakt untersagen männlichen Mitarbeitern, sich damit zu schmücken. Auch Schauspieler müssen, wenn sie Ohrringe tragen, diese für viele Rollen ablegen.

Wer als Mann gar nicht von Schmuckringen lassen kann und trotzdem modisch auf dem neusten Stand sein will, dem empfehle ich, sich eine Beryllmütze von Mondrean zuzulegen. Diese wurde für die Surferszene von Malibu kreiert und hat einen Ohrring eingenäht, sodass es aussieht, als würde man einen tragen. Zum Schluss möchte ich noch mit einer urbanen Legende aufräumen: Ob ein Mann einen Ring links, rechts oder an beiden Ohren trägt, sagt nichts über seine sexuelle Orientierung aus. 

16. April 2013

Von: Sacha Beuth

«  Grosse Pizza-Show im Don...  Pizza-Jongleur...»
zurück zu Video

Artikel bewerten

1.8 von 5

Leserkommentare