mobile Navigation

Was macht eigentlich

...Robert Neukomm, Alt-Stadtrat.

Auf dem Stadtratsgruppenbild sah man den ETH-Forstingenieur stets mit offenem Hemd, ohne Krawatte. Fünf Amtszeiten lang war Robert «Bobby» Neukomm Regierungsmitglied, zuvor noch 4 Jahre Gemeinderat. Seit April 2010 findet Politik für ihn nur noch an der Urne statt. Er ist jetzt einfaches SP-Mitglied.

«Nach meinem Rücktritt beschloss ich, wichtige Punkte meines Lebens unter einen Perspektivenwechsel zu stellen», erklärt Neukomm seine Neuausrichtung. Vom Dienst am Gemeinwohl hin zur individuellen Unterstützung, beispielsweise: Er hat fünf Beistandschaften übernommen. Seit Januar ist der ehemalige oberste Chef aller Seniorenheime zudem Präsident der Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime. Und schliesslich legte er die Perspektive von der Natur auch hin zur Kultur: Er trat dem Paulus-Chor der Paulus-Kirchgemeinde in Unterstrass bei. «Ich fing musikalisch bei Null an.» Mit zusätzlichen Gesangsstunden bildet er seine Bassstimme aus. «Mich reizt ja gerade, dass ich auch mit über 60 noch einmal etwas ganz Neues lernen kann.»

Bäume wachsen langsam und es braucht Geduld, bis man die Früchte ernten kann, das weiss er von Berufs wegen und mit dieser Haltung übernahm er 1990 auch das Polizeidepartement. Zu jener Zeit war das Vertrauen der Bürger in die Polizei wegen der zuvor aufgedeckten Fichenaffäre zerrüttet und gewalttätige Demonstrationen an der Tagesordnung. Von seinem naiven Plan, die Polizisten zu unbewaffneten Bobbies nach englischem Vorbild zu machen, verabschiedete sich der Sozialdemokrat allerdings bald. Am meisten forderte ihn das Elend in den Drogenszenen Platzspitz und Letten und deren Auflösung. Nach acht Kräfte zehrenden Jahren wechselte Neukomm ins Gesundheits- und Umweltdepartement, wo er ebenfalls einen Kulturwandel bewirken konnte.

Derzeit übt der 65-Jährige ein Werk ein, das der Chor am 21. September in der Paulus-Kirche zur Aufführung bringen wird: Ein deutsches Requiem von Brahms.

10. Juli 2013

Von: Isabella Seemann

«  Züfi Fäscht: Super...  Als die Nudisten die...»
zurück zu Video

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare