mobile Navigation

Album

Marianne Weissberg analysiert mit vollreifer Chuzpe ihren modernen Alltag.

AHV-Zeitgefühl?

Von: Marianne Weissberg

17. November 2015

Es ist komisch, seit ich AHV habe/bin, habe ich das Wochenzeit­gefühl verloren. Bis dahin freute ich mich mega aufs Wochenende, ganz im Gegenteil zu viel früher, wo ich es fürchtete, weil ich dachte, oh, nur ich bin dann ganz allein, allein! Doch jetzt merke ich nicht mal, dass es schon Samstag oder Sonntag ist. Oder wieder Montag. Aber das kommt wohl auch daher, weil ich seit Wochen nicht durchschlafen kann. Ich fühle mich an die Zeit erinnert, als mein Jüngster mich x-mal nachts weckte, er war schon als Baby ein Revoluzzer, der mich auf Trab hielt. Jetzt ist es meine alternde Hündin, arthrose- und magenwehgeplagt: Sie schmatzt, sie stöhnt, sie tappt nachts herum. Das geht ans Nervenkostüm. Ich bin schusslig, oft hässig, denke an die Zeiten zurück, wo wir zwei wie Steine schliefen. «Tu sie aus dem Schlafzimmer», riet mein Tierarzt. Nein, ich brings nicht übers Herz. Sie kann nichts dafür. Und dann ist ja wieder Morgen, es wird hell, und ich rätsle: Welcher Wochentag ist heute?

marianneweissberg.ch

 

 

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.7 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare