mobile Navigation

Album

Als Eltern schnuppern

Von: Rita Angelone

17. September 2019

Die Angelones

«Fotograf? Ingenieur? Tierforscher? Welchen Beruf könnte ich lernen?» So tönt es zur Zeit in der Casa Angelone. Mit dem Übertritt des Grossen ins Gymi und dem eingeschlagenen Schlussspurt in der Primarschulzeit des Kleinen hat die Berufswahl an unsere Türe geklopft.

Die Berufswahl ist ein wichtiger Entscheid im Leben von Kindern. Aus der Forschung weiss man, dass in dieser Phase die elterliche Unterstützung entscheidend ist. Wie Sie wissen, schlägt mein Herz für die Berufsausbildung. Auch wenn ich zwar selber zuerst das Gymi besucht habe, so habe ich im Anschluss auch eine Lehre gemacht und alle weiteren Ausbildungen berufsbegleitend absolviert. Und wie Sie bereits vermuten, will ich in Sachen Berufswahl für meine Jungs die beste Unterstützung sein.


So habe ich kürzlich an einem Novum in der Schweiz teilgenommen: Ich habe bei den Elektrizitätswerken Zürich eine Elternschnupperlehre absolviert! Dabei bin ich in die Rolle der Lernenden geschlüpft und einen Tag lang als Elektroinstallateurin unterwegs gewesen. Ich habe tatkräftig mitgeholfen, auf der Baustelle Kabel einzuziehen, Spots in Decken einzubauen, Netzwerkstecker anzuschliessen und Lampen in Mietwohnungen auszuwechseln!

Mit diesem empfehlenswerten Seitenwechsel hat sich mir die Perspektive eröffnet, die meine Jungs bei der Berufswahl einnehmen werden. Der Elternschnuppertag hat mir noch klarer vor Augen geführt, worauf es in dieser Phase ankommt, welche Fragen zu klären sind oder welche Bedenken weggeräumt werden können. Dank dieser eindrücklichen Erfahrung und mit dem neu erworbenen Knowhow werde ich unseren Jungs nicht nur die beste Sparringpartnerin sein, sondern auch dem Familienoberhaupt künftig die eine oder andere Arbeit in der Casa Angelone abnehmen können!

Wie ich mich als Lernende gemacht habe, können Sie übrigens in einem witzigen Video auf meinem Blog sehen! www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare