mobile Navigation

Album

Baum, Kind und …Buch

Von: Rita Angelone

06. Dezember 2022

Drei Dinge müsse man tun im Leben: einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen und ein Haus bauen. Oder ein Buch schreiben. Angeblich stammt das ursprüngliche Zitat von Martin Luther. Die Buch-Variante ist mindestens so bekannt wie beliebt. Mit gutem Grund: ein Buch schreiben ist ein weit verbreiteter Wunsch. Offenbar hegen 4 von 5 Menschen diesen Traum, doch nur zehn Prozent setzen ihn um – wohl nicht zuletzt deshalb, weil 98 Prozent der Manuskripte von Verlagen abgelehnt werden …

Mein Vater, der mehr als einen Baum gepflanzt, ein Haus gebaut und zwei Kinder gezeugt hat, wünschte sich das tatsächlich auch. Er wurde nicht müde, mir zu sagen, dass ich seine (und meine) Memoiren niederschreiben soll, über unser Leben als Immigranten in der Schweiz, über seine Kindheit in Süditalien, über meine Jugend als Seconda im Glarnerland und über mein eigenes Familienleben in Zürich. Es gäbe so viel Wichtiges und Schönes über die beiden Kulturen zu berichten.

Geschrieben habe ich kein Buch, sondern an dieser Stelle über ein Jahrzehnt lang mehr als fünfhundert Kolumnen. Die Texte, die mir am meisten bedeuten, sind nun als Band erschienen. Kürzlich habe ich die ersten Exemplare in meinen Händen gehalten und kann es kaum glauben, zu den zehn Prozent Menschen zu gehören, die es geschafft haben.

Dieses Herzensprojekt konnte ich nur dank der Unterstützung vieler lieber Menschen realisieren: Danke an die Chefredaktor:innen des «Tagblatts» für die Chance, meine Geschichten über eine so lange Zeit hinweg erzählen zu dürfen. Danke Ihnen, liebe Leser:innen, für ihre Treue und für den regen Austausch über all die Jahre. Und danke an meine Liebsten, an meinen Vater, der in meinem Buch weiterlebt, an meine Mutter, die mich heute noch in allem unterstützt und allen voran danke an meinen Mann, der mir den Rücken freihält und mit unseren zwei liebenswerten Rabauken von Jungs den Stoff für meine Texte liefert. Ohne all diesen Support gäbe es «Die Angelones» nicht.

Rita Angelone hat zwei Kinder und schreibt jede Woche über den ganz normalen Wahnsinn ihres Familienalltags.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare