mobile Navigation

Album

Der Karibik-Zürcher Cali P begann seine Karriere als 15-Jähriger. Bild: PD

Cali P: So spirituell kann Reggae sein

Von: Jan Strobel

04. Oktober 2016

Cali P gilt als international erfolgreichster Reggae-Musiker, den die Schweiz zu bieten hat. Am Samstag tritt er im Escherwyss auf.

«Nothing is stronger than our thoughts. It’s the creation of great things», mit diesen Worten leitet der Reggae-Musiker Cali P sein neuestes Album «I-Thoughts» ein, das ab Freitag im Handel erhältlich ist. Dem 31-jährigen Karibik-Zürcher ist damit tatsächlich ein richtiges «great thing» gelungen. In seinen Songs verwebt er die Authentizität des Roots Reggae mit modernen Sounds, er nimmt seine Hörer mit auf einen gedankenvollen Weg über die Klippen des Alltags. Streckenweise muten die Tracks fast schon lyrisch-spirituell an, etwa, wenn er in «Do You Love Me» über das Wesen der Liebe sinniert und die Mysterien, die es umweben. Der Track «Guiding Shield» wiederum ist ein starkes, wortgewaltiges Bekenntnis zum Rastafari-Glauben. In der Reggae-Szene hat er damit einen Hit gelandet.

Cali P, eigentlich Pierre Nanon, wuchs in Schlieren als Sohn eines Vaters aus Guadeloupe und einer Schweizer Mutter auf und begann schon mit drei Jahren, Schlagzeug zu spielen. Seine ersten Liedtexte verfasste er als 14-Jähriger. Bereits mit 15 startete er eine regelrechte Turbokarriere, die Cali P zum international bekanntesten Reggae-Musiker machte, den die Schweiz zu bieten hat. Seit 2009 lebt er auf Jamaika.

Zum Release seines neuen Albums gibt Cali P allerdings diesen Samstag wieder einmal ein Heimspiel im Rahmen des Royal Reggae Festival im Zürcher Escherwyss-Club. Ebenfalls auftreten werden Randy Valentine aus Grossbritannien und die Jamaikanerin Shanique Marie.

Cali P am Royal Reggae Festival, Samstag, 8. Oktober, Escherwyss-Club, Hardstrasse 305, 8005 Zürich. Beginn: 20 Uhr. Anschliessend an die Konzerte steigt eine After Party. Tickets: 30 Franken auf
starticket.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 7 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare