mobile Navigation

Album

Callcenter-Krake

Von: Clarissa Rohrbach

23. Mai 2017

044 577 50 70. Wenn Sie diese Nummer kennen, dürfte Ihnen mein Leiden bekannt sein. Ich weiss nicht genau, wie ich auf die Liste des Callcenters kam. Vielleicht habe ich mich mal leichtsinnig irgendwo eingeschrieben. Jedenfalls rufen mich nun jede Woche Fremde an, die etwas über mein Konsumverhalten wissen wollen. Nichts hat genützt. Zuerst habe ich abgenommen und nett abgelehnt. Dann ein bisschen genervter abgenommen und ein bisschen unfreundlicher abgelehnt. Als die Anrufe sich häuften, habe ich den Callcenter-Agenten mit der schmierigen Stimme gebeten, mich aus der Datenbank zu streichen. Er hat, ohne zu antworten, aufgelegt. Nun geht der Terror schon seit zwei Jahren so weiter. Ich versuchte, Mitleid mit den Anrufern zu haben, die auch nur Opfer der Maschinerie Markt­forschung sind, genauso wie ich. Klappte nicht. Meine Wut auf diese gewinnorientierte Krake, die überall ihre Arme in unsere Privatsphäre steckt, um aus Menschen Daten zu saugen, war zu gross. Schliesslich entschied ich mich für Gleichgültigkeit: Wenn 044 577 50 70 anruft, nehme ich einfach nicht mehr ab. Es gibt aber auch einen effektiveren Weg, diesem kafkaesken Labyrinth zu entrinnen: Lassen Sie die Nummer einfach sperren.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare