mobile Navigation

Album

Challengen Sie mit!

Von: Rita Angelone

02. April 2019

Die Angelones.

Vor zwei Wochen habe ich Ihnen an dieser Stelle über Onlinephänomene berichtet, die in regelmässigen Abständen die Welt erfassen. Viele davon sind an Einfältigkeit nicht zu überbieten. Oder können Sie sich etwas Dümmeres als die «Cheese Challenge» vorstellen? Ein «Onlinewettbewerb» zum Thema: Wer kann eine Käsescheibe am besten auf das Gesicht seines Kindes schmeissen?

Doch nicht alle Challenges, die in den sozialen Medien kursieren, sind blöd. Es gibt auch Challenges, die lustig sind und für einen guten Zweck lanciert werden. Zum Beispiel die «Ice Bucket Challenge», bei welcher auch Roger Federer mitgemacht hat. Vor einem US Open hat er sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf geleert und mit dieser Challenge, zu welcher sich weltweit Stars gegenseitig nominiert haben, auf eine unheilbare Krankheit aufmerksam gemacht.

Auch hinter der «Trash Challenge» steckt eine gute Idee. Alles, was es dazu braucht, sind ein vermüllter Ort und ein paar Abfallsäcke. Die Challenge-Teilnehmer sammeln den Abfall ein und posten Vorher-Nachher-Bilder in den sozialen Medien unter dem Hashtag «Trashtag».

Sogar ich habe mit ein paar initiativen Bloggerinnen eine Challenge lanciert: die «Foodie Challenge», kein Witz! Damit wollen wir gemeinsam aufzeigen, wie einfach und sinnvoll saisonales und regionales Einkaufen und Kochen in der Schweiz sein kann. Wir geben monatlich einen saisonalen Warenkorb vor und rufen zum gemeinsamen Kochen auf. Die vielfältigen Gerichte, die dabei entstehen, zeigen wir in den sozialen Medien. Bereits nach einem Monat konnten wir über diese Challenge viele Menschen mobilisieren, es uns gleichzutun. Schauen Sie doch auch auf www.foodblogs-schweiz.ch rein und lassen Sie sich inspirieren!

Challenges mögen für manchen von uns ein eigenartiger Ansatz sein, um das Bewusstsein für ein bestimmtes Thema zu schärfen, aber wenn es auf diesem Weg funktioniert, why not, oder?

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare