mobile Navigation

Album

Lorena Sauter (29) ist Journalistin bei «20 Minuten» und vertritt während der Ferien die «Tagblatt-Kolumnistin» Rita Angelone.

Das Liebes-Geheimnis

Von: Lorena Sauter

17. Oktober 2016

Meine Freunde sind aktuell voller Liebe. War aber nicht immer so. Auch hinter ihnen liegen Trennungen und sogar Scheidungen. Dass die Scheidungsrate allgemein immens hoch ist, ist längst bekannt. Doch wieso kommt es so schnell zur Trennung? Oder anders: Was ist das Geheimnis einer funktionierenden Beziehung? Das Stil-Magazin der «Welt» zitierte kürzlich in einem Artikel den deutschen Entertainer und Schauspieler Joachim «Blacky» Fuchsberger (+ 87): «Verstehen, Vertrauen, Verzeihen, Verzichten», sei das Rezept.

Ich bin mit meinen 31 Jahren und meiner vierjährigen Beziehung längst keine Expertin und noch tausendmal weniger eine Beziehungsratgeberin. Doch wage ich zu sagen, dass es noch weit mehr als diese vier «V»s für eine funktionierende Liebe braucht. Sein Ding auf biegen und brechen durchziehen? Rücksichtnahme und Kompromisse sind gefragt! Und was ist mit Respekt, Toleranz und unendlicher und bedingungsloser Liebe? Och, hat sich mein Freund gerade über mich lustig gemacht? Geht gar nicht? Oh doch – und wie! Humor und Selbstironie gehört ganz oben auf die Liste. Wie unbeschwert das Leben doch sein kann, wenn man sich nicht allzu ernst nimmt.

Ich bin sicher, Sie können diese Aufzählung noch um ein vielfaches Ergänzen. Und ich wohl auch – wenn sich die Jahre meines Zusammenseins mit meinem Freund hoffentlich ebenfalls um eine Vielzahl multipliziert haben werden (Holz aalangä).

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare