mobile Navigation

Album

Der Weg ist das Ziel

Von: Rita Angelone

28. August 2019

Die Angelones

Wie Sie wissen, haben wir die Sommerferien in London und Südengland verbracht. Und wie wir Ihnen auch schon berichtet haben, haben wir für diese Reise aufs Fliegen verzichtet. Damit wollten wir einerseits die durch unsere Jungs angezettelte familieninterne Klimadiskussion konsequent weiterführen und den Worten konkrete Taten folgen lassen. Andererseits ging es uns auch darum, Konfuzius’ Weisheit «Der Weg ist das Ziel» umzusetzen und das Augenmerk bei unseren Ferien nicht zuletzt auf die Reise selbst zu legen. Denn oft verkommt die Reise zum eigentlichen Ferienziel zu einem reinen Mittel zum Zweck, zu einem notwendigen Übel, das man durchstehen muss, um endlich ans Ziel der Träume zu gelangen. Die An- und Rückreise kann deshalb nicht schnell genug gehen. Wir wollten es für einmal anders versuchen.

Auf unserer dreiwöchigen Reise haben wir so viele verschiedene Verkehrsmittel als Alternative zum Fliegen genutzt wie noch nie zuvor während derselben Zeitdauer! Wir sind mit Tram, Zug, U-Bahn, Bus, Flussboot, Auto und Fähre unterwegs gewesen. Auf dem Hinweg sind wir mit dem Zug unter den Ärmelkanal hindurch gefahren, auf dem Rückweg haben wir die Meerenge mit der Fähre überquert. Dabei haben wir so vieles aus den verschiedensten Perspektiven gesehen, erlebt und gelernt!

Würden wir es wieder tun? Ganz klar ja. Die Hin- und Rückreise dauert nur unwesentlich länger als via Flug. Das Reisen im Zug hat sich einmal mehr auch mit viel Gepäck als komfortabel und entspannt erwiesen. Was uns am besten gefallen hat: Man bleibt wortwörtlich geerdet und bekommt dadurch ein Gefühl für die Grössen der Länder, die man bereist, und für die zurückgelegten Distanzen. Auf keinen Fall haben wir etwas verpasst, indem wir nicht schnell genug am Ziel in London oder dann wieder zurück in Zürich angekommen wären – im Gegenteil: Diese entschleunigte Art zu reisen hat unsere Ferien verlängert und die Empfindungen und Erinnerungen intensiviert!

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare