mobile Navigation

Album

Andri Silberschmidt ist Unternehmer und FDP-Nationalrat.

Die Rückkehr von Maslow

Von: Andri Silberschmidt

31. August 2022

Wer kennt sie nicht, die berühmte «Maslow-Pyramide»? Der amerikanische Psychologe Maslow hat die menschlichen Bedürfnisse in einer Pyramide dargestellt: Zuerst kommen Grundbedürfnisse (Schlaf, Essen, ...), dann die Sicherheit, gefolgt von sozialen Bedürfnissen und Individualbedürfnissen. Die Selbstverwirklichung schliesst die Pyramide ab. Maslow ging davon aus, dass das eine Bedürfnis erst erfüllt werden kann, wenn das untere erfüllt ist. Man kann zum Beispiel sagen: Eine unsichere Energieversorgung kann dazu führen, dass soziale Bedürfnisse nicht mehr bedient werden können.

Bis zum Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 scheint sich die Politik vor allem um die Spitze der Pyramide gekümmert zu haben. Die Selbstverwirklichung stand oft im Vordergrund der Debatte. Mit der Pandemie und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine haben sich die Bedürfnisse geändert. Plötzlich debattieren wir wieder über grundlegende Themen wie die Sicherstellung einer ausreichenden Energieversorgung, eine engere Kooperation mit der NATO oder die Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts in Zeiten von zunehmenden Zinsen.

Ich bin überzeugt: Wir müssen uns in der Politik unbedingt wieder auf diese Kernthemen fokussieren. Zur Sicherstellung der Energieversorgung muss der Bundesrat endlich transparent kommunizieren und handeln. Es sind Reserven auf- zubauen und für die kommenden Winter sicherzustellen, dass das Angebot an neuen (mehrheitlich erneuerbaren) Energiequellen aufgebaut wird. Mir scheint, dass nicht alle den Ernst der Lage erkannt haben. Um zu handeln, müssen alle aufeinander zugehen. Ein erster konkreter Schritt wäre, wenn man sich zusammen mit den Naturschutzverbänden zur Erhöhung einiger Staumauern und somit zum Ausbau der Wasserkraft einigen könnte. So, dass die grundsätzlichen Maslow’schen Bedürfnisse wieder erfüllt werden. Denn dafür wurden wir nach Bern gewählt.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare