mobile Navigation

Album

Duft-Souvenirs

Von: Rita Angelone

01. Dezember 2020

Die Angelones

Kennen Sie sie auch? Diese Düfte, die uns für die Länge eines Wimpernschlags an unsere Kindheit erinnern? Der Duft von frisch gebackenen Guetzli, der Geruch von frisch gemähtem Gras oder der Dunst, der nach einem Sommerregen vom Asphalt aufsteigt? Ganz zu schweigen von diesem Hauch, der in der Luft liegt, kurz bevor der erste Schnee fällt. All diese Düfte vermögen uns, wenn wir sie auch nur ansatzweise wahrnehmen, schlagartig in die guten alten Kinderzeiten zurückzuversetzen und in uns Gefühle von Unbeschwertheit und Geborgenheit zu wecken. Wissenschaftler nennen das den «Madeleine-Moment». Schriftsteller Marcel Proust beschreibt in seinem Roman «Auf der Suche nach der verlorenen Zeit», wie sein Held ein Stück Madeleine-Gebäck in Lindenblütentee taucht und durch die spezielle Mischung aus Duft und Geschmack von Kindheitserinnerungen überflutet wird.

Doch nicht nur die Kindheit hat ihre ganz eigenen Düfte, sondern auch die Jugendzeit. So erinnere ich mich zum Beispiel haargenau an den Geruch meiner dunkelblauen Ledermappe, die mich durch die gesamte Gymi-Zeit begleitet hat. Oder an den Gestank beim Durchqueren des Raucherabteils im Zug auf der Suche nach einem Sitzplatz auf der Fahrt zur Schule. Oder an mein allererstes Parfum, das mir meine Mutter mit dreizehn Jahren geschenkt hat. My Melody Dreams hiess das Eau de Toilette, das blumig-frisch duftete, in einem schönen Flacon daherkam und zu meiner Zeit der Duft einer ganzen Teenie-Generation war.

An all diese Düfte und an all die damit verbundenen schönen Erinnerungen musste ich denken, als ich kürzlich im Laden nach zwei Deos für meine Jungs Ausschau hielt: Green Mojito, Pink Pepper oder Fresh Cedarwood – das sind die Düfte, die ihre Jugendzeit prägen werden. Zusammen – leider – mit dem chemischen Geruch von Gesichtsmasken und Desinfektionsmitteln.

 

Blog: www.dieangelones.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare