mobile Navigation

Album

Echt Weissberg!

Von: Marianne Weissberg

28. Juni 2016

Weissbergs Weissheit

Ich halte nix von Ratgeber­büchern, ausser, es sind von ­mir verfasste. Aber grad da bin ich skeptisch: Man berät sich selbst bloss blauäugig. Item, kürzlich schmökerte ich in einem Verbesserungsbuch und war angetan. Es ist nämlich laut (US-)Autorin so, dass man erst etwas ändern könne, wenn man seinen Verhaltenstypus erkannt habe. Begierig stürzte ich mich auf die Fallbeispiele und sagte nonstop: Ah so!! Jetzt weiss ich, dass ich eine (altersbedingte) Lerche bin, eine Aufräumerin, eine Beenderin. Absolut keine Entdeckerin. Den Rest habe ich vergessen, exakt, ich bin auch Verdrängerin. Bislang dachte ich ja, ich sei meschugge, weil ich schon um 19 Uhr dauergähne. Ich schämte mich, dass mein Hobby das Aufbrauchen von Eiern sowie das stolze Betrachten meines perfekt aufgeräumten Eisschranks ist. Dass ich alles, was ich begonnen habe, zu Ende führe. Auch wenn es längst ein Fiasko ist. Dass ich Verreisen hasse. Warum soll ich was ändern, jetzt, wo ich endlich weiss, wer ich bin? Wär schade!

Marianne Weissberg analysiert mit vollreifer Chuzpe ihr meschuggenes Leben in Zwingli-City.
marianneweissberg.ch

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare