mobile Navigation

Album

Sacha Beuth, Redaktor

Einsatz für die Frau

Von: Sacha Beuth

30. Oktober 2018

Eigentlich nervt mich die ganze #MeToo-Kampagne schon länger. Einerseits weil ich den Eindruck bekomme, dass mit all den berechtigten Anklagen wegen sexueller Übergriffe auch ein paar Damen die Gunst der Stunde nutzen, um sich mit erfundenen Vorfällen an Männern zu rächen oder finanzielle Vorteile daraus zu ziehen. Andererseits, weil ich das Gefühl habe, als Mann nun unter Generalverdacht zu stehen. Bislang habe ich wie die Mehrheit der Männer dazu geschwiegen. Bin ja keine Frau, wie soll ich das Ganze beurteilen? Zudem nagt da eine gewisse Unsicherheit, dass man sich in der Vergangenheit selbst mal verbal (!) nicht korrekt verhalten haben könnte.

Dann diskutierte ich kürzlich eines Abends mit meiner Frau über dieses Thema. Und bekam die Augen geöffnet. Genau dieses Schweigen, dieses Wegsehen sei das Problem, nicht dass man sich vielleicht auch mal was habe zuschulden kommen lassen. Nur wenn sich Männer für ihre Frauen, Töchter, Freundinnen, Mütter oder Schwestern einsetzen, ändern sich auch die Umstände. In diesem Sinne nun mein Aufruf an alle Männer: Sprecht das Thema an! Setzt euch für die Frauen ein, wenn diese physisch oder auch nur verbal belästigt werden! Tut es sofort. Und tut es nicht nur für die, die euch nahestehen, sondern für alle Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare