mobile Navigation

Album

Frohes Fest für alle

Von: Ginger Hebel

15. Oktober 2019

Ja ist denn heute schon Weihnachten? Gemäss Agenda befinden wir uns mitten im goldenen Oktober – die bunten Herbstblätter rascheln, es ist Vermicelles-Zeit. Eigentlich. In den Geschäften dominieren Zimtsterne, Glitzerhirsche und Christbaumkugeln. Der Weihnachtsverkauf hat begonnen, in manchen Läden lassen sich bereits seit mehreren Wochen Lebkuchen kaufen, auch die Warenhäuser sind festlich geschmückt. Doch beim Anblick von tanzenden Samichläusen, Christbäumen und Glitzerlametta kommt bei mir zum heutigen Zeitpunkt alles andere als besinnliche Stimmung auf. Mir weihnachtet es definitiv zu früh.

Ist das Jahr denn schon im Oktober zu Ende? Wo bleibt der Herbst? Schade um die Jahreszeit, die in der Konsumwelt rigoros übergangen wird. Doch ein Kaufbedürfnis scheint ja vorhanden zu sein. Es gibt bekanntlich immer zwei Seiten der Medaille. Ich verstehe die Leute, die sich über die künstlich verlängerte Weihnachtszeit nerven. Ich habe aber auch Verständnis für die Spielzeug- und Detailhändler. Für sie ist das Weihnachtsgeschäft das Wichtigste im Jahr. Am Ende ist es nun mal der Umsatz, der zählt. In diesem Sinne: fröhliche Weihnachten!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare