mobile Navigation

Album

"Für mehr Gleichberechtigung verzichten wir auf reine Männervents"

29. Oktober 2019

Lust und Frust der Woche. Im Oktober mit GLP-Gemeinderat Pirmin Meyer.

LUST:

Die Politologin Cloé Jans sprach mir in «10 vor 10» aus dem Herzen: «Jemand hat mir gesagt, Politik sei scheisse. Das ist zu kurzsichtig. Alles ist Politik.» Zu oft hörte ich, dass Politik nicht interessiert. Aber mit dem Frauenstreik und der Klimabewegung kam Schwung in den Vorwahlkampf. Es freut mich, dass daraus ein weiblicheres, grüneres und jüngeres Parlament resultiert.

FRUST:

Nur 1 Prozent der CEOs in der Schweiz sind Frauen. Zwar ist der Anstieg des Frauenanteils im Nationalrat von 32 auf 42 Prozent erfreulich. Aber es gibt viel zu tun. Mit meinen Mitstreitern habe ich die Initiative «WE/MEN – Männer für mehr Frauen* im öffentlichen Diskurs» lanciert. Für mehr Gleichberechtigung verzichten wir auf reine Männerevents und hinterfragen Rollenklischees.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare